Stand: 19.01.2012 09:37 Uhr

Baustopp bei IKEA

von Reinhard Postelt

Die IKEA-Baustelle in Altona steht nach Informationen von NDR 90,3 seit 5 Wochen still.
Grund ist die fehlende Baugenehmigung der Stadtentwicklungs-Behörde.
Der Antrag für die Genehmigung wurde gestern Abend erstmals im IKEA- Sonderausschuss in Altona vorgestellt.

Seit dem 16. Dezember stehen in der tiefen Baugrube an der Großen Bergstraße alle Arbeiten still. Die schweren Bagger sind abgerückt.
"Wir rechnen mit der Baugenehmigung erst im Februar", erklärt IKEA-Sprecherin Simone Settergren zu NDR 90,3. Frühestmöglicher Baubeginn wäre dann im April. Überraschend fügt die IKEA-Sprecherin hinzu: "Die geplante Eröffnung im Sommer 2013 wackelt etwas." Nur wenn der Bau der Fundamente im April starte, sei der Termin zu halten.
Dass die Baugenehmigung klemmt, liegt ihrer Meinung nach nur an technischen Kleinigkeiten. Immerhin ist der Bau eines IKEA-Möbelhauses in einer Innenstadt einmalig auf dem europäischen Kontinent.
Unproblematisch sahen es auch Altonas Bezirkspolitiker gestern Abend im IKEA-Sonderausschuss. Dort stellte die Stadtentwicklungsbehörde den Stand der Baugenehmigung vor.
SPD-Bauexperte Wolfgang Kaeser erklärte danach, es seien nur noch Details wie Fluchtwege offen. An der Fassade und am Baukörper des 20.000 Quadratmeter-Gebäudes habe IKEA kleine Änderungen vorgenommen. Die Baugenehmigung könne im Februar vorliegen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1013.html