Stand: 20.02.2015 11:00 Uhr

"die nordstory: Watt! - Sand, Schlick und Meer"

Sendetermin: Freitag, 27. Februar 2015, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Ebbe und Flut im ewigen Wechsel. Für ein paar Stunden täglich entblößt die Nordsee ihren Boden, und dann kommt das Wasser zurück. Das schleswig-holsteinische Wattenmeer ist Weltnaturerbe - kostbarer Lebensraum für Tiere und Pflanzen, eine Region von einzigartiger Schönheit im Rhythmus der Gezeiten.

Dieses Stück Wildnis braucht Beschützer: Menschen wie Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer, ein Überzeugungstäter im besten Sinne. Schon als Schüler hatte er zwei Leidenschaften: Umweltschutz und Fotografie. Nun betreut er "BuFDies" (Bundesfreiwilligendienst) und "FÖJler" (Freiwilliges Ökologisches Jahr) an der Westküste, er leitet Fotoseminare, Landart-Workshops und Exkursionen rund um den berühmten Leuchtturm Westerheversand.

Axel Rohwedder und seine "Luise" gehören zusammen. Mit dem kleinen Motorboot macht der ehemalige Krabbenfischer Versorgungsfahrten zur Insel Trischen. Einmal die Woche liefert er Lebensmittel, Post und Geschichten vom Festland, denn der Vogelwart ist da draußen ganz allein mit zigtausend Vögeln; außer ihm darf niemand das Eiland betreten. Während "Luise" bei Ebbe trockenfällt, werden beim Frühstück Neuigkeiten ausgetauscht. Wenn es sein muss leistet Axel auch mal seelischen Beistand, bevor er mit der nächsten Flut zurück nach Friedrichskoog schippert.

Zu Hause kommt keine Langeweile auf - Axel und drei Kollegen, wie er Fischer im Ruhestand, harken mit dem Schlepper "Hafenretter" unermüdlich die Einfahrt zu ihrem Heimathafen. Täten sie das nicht, würde sich immer mehr Schlick ablagern, und bald kämen Kutter und Sportboote nicht mehr durch. Das wäre das Ende der Schifffahrt in Friedrichskoog.

Nebenan in der Seehundstation wundern sich drei der Gäste nicht schlecht. Die Jungtiere sind lange genug gepäppelt worden, nun heißt es Abschied nehmen. Die Wasserschutzpolizei Büsum bringt sie hinaus auf die Nordsee, und dort werden sie ausgewildert; ein mehr oder weniger freiwilliger Sprung ins kalte Wasser.

Der Film begleitet den Naturschützer Rainer Schulz, Käpt'n Rohwedder und viele andere Küstenbewohner auf ihrem Weg durchs Watt - von der Elbmündung bis zum Ellenbogen, von der Wattolümpiade bis zur Wintersturmflut

Die 60minütige Sendung "die nordstory: Watt! -Sand, Schlick und Meer"
ist am Freitag, 27. Februar, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh