Stand: 19.01.2017 16:00 Uhr

die nordstory Spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern

Sendetermin: Freitag, 29. Januar 2017 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Reif für die Insel? Die Nordstory erzählt von Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern süchtig wurden. Süchtig nach, Abstand, Ruhe, Einsamkeit - am Wasser! Heute wie damals.

"Gesegnet einfach" hat es einst zum Beispiel Ringelnatz schon vor 80 Jahren genannt, sein Lieblingseiland gegenüber der Insel Rügen: Hiddensee. Asta Nielsen ergänzte treffend in ihren Lebenserinnerungen: "Unter einem unfaßbar hohen und blauen Himmel, in Licht und Farben getaucht, liegt die schmale, primitive Insel wie eine Oase in der Ostsee. Kein störendes Geräusch drang bis hierher. Nur der Arzt durfte ein Motorrad benutzen, das den einzigen Laut von sich gab, der neben dem Töffen der Fischerboote an die mechanisierte Welt erinnerte. Sonst hörte man nur den Möwenschrei und das Brausen der ruhelosen See."

Hiddensee, Ummanz, Fischland-Darß-Zingst, die Insel Öhe und eine Herzinsel inmitten der Mecklenburger Seenplatte sind Bühne für die Nordstory. So unterschiedlich wie die Inseln sind auch die Menschen, die von ihnen angezogen worden sind: ein Künstler aus England, eine pensionierte Lehrerin mit berühmten Wurzeln, ein Kapitän a.D., eine Ostberliner Göre, ein junger Landwirt, der an den Ort seiner familiären Wurzeln zurückgekehrt.

die nordstory Spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 29. Januar 2017, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

19. Januar 2017 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv