Stand: 10.03.2017 10:00 Uhr

die nordstory Spezial- Fischgeschichten

Fischers Fritz fischt frische Fische

Sendetermin: Sonntag, 19. März 2017 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Dank der günstigen Lage am Meer und den mehr als zweitausend Seen kommen Fischliebhaber in Mecklenburg-Vorpommern ganz auf ihre Kosten. Und zum Glück gibt´s trotz unzähliger Supermarkttruhen immer noch Fischer, die hier von ihrem Handwerk leben. Ob am Schaalsee, in Valluhn, in Wismar oder am Fuße des Bärenwaldes in Bad Stuer. Ob Männer mit Mützen oder "de Deerns" unter den Fischern - alle sind sie Typen.

Die "nordstory Spezial" erzählt von Menschen, die eine große Leidenschaft eint - der Fisch. Ob selbst geangelter und nach eigenem Rezept eingelegter Hering, wie bei Sylvia und Wolle Schulpig aus Eisenhüttenstadt, die ihren "Heringsurlaub" an der Rügenbrücke verbringen. Oder Gerhard Zaade und seine Kollegen vom Meeresangler-Club Stralsund, die auf dem Strelasund Jagd nach dem Silberfisch machen. Oder wie Diana Rehbohm nahe Zarrentin am Schaalsee, die den Fisch-Imbiss, den ihr Vater schon zu DDR-Zeiten aufgebaut hat, weiterführt und für deren Kunden Aal-Werner auf Fischfang geht.

Für Dietmar Repka, Fischhändler aus Valluhn, sind die Feiertage jedes Jahr aufs Neue Fluch und Segen zugleich sind. Es darf dann nichts schief gehen, weil er sonst Aufträge und Kunden verliert.
Ob Gisela Schadwinkel aus Wismar, Chefin der Wismarer "Seeperle" und Anwaltstochter, die sich mit 16 für die Fischerei entschieden hat und für die die Grüne Woche alljährlich ein Höhepunkt ist. Dann zieht sie mit ihrem Messetrupp für zehn Tage von der Küste unter den Funkturm der Bundeshauptstadt. Oder "Mütze", der eigentlich Harald Hagemeister heißt, knorrig ist und sommers wie winters dunkle Rolli-Mütze trägt, seit er als Kind mal was mit den Ohren hatte. Er betreibt nun seit 16 Jahren einen Fischimbiss am Bärenwald in Bad Stuer.

Die Reportage erzählt, warum Heringsangeln süchtig macht, berichtet von Spürnasen und von Räuchergeheimnissen und davon, warum kein Fernweh aufkommt, wenn man in Mecklenburg-Vorpommern in "Fisch" macht.

die nordstory Spezial- Fischgeschichten | Fischers Fritz fischt frische Fische. Zu sehen ist die 90-minütige Sendung am Sonntag, 19. März 2017, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


10. März 2017 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv