Stand: 23.08.2016 11:00 Uhr

"die nordstory: Schwimmende Stege - Ein Lübecker Team für Christo in Italien"

Sendetermin: Freitag, 26. August 2016, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Einmal übers Wasser gehen: Für Hundertausende Menschen geht im Sommer 2016 am Lago d´Iseo in Oberitalien dieser Wunsch in Erfüllung. Der Verhüllungskünstler Christo hat mit seiner öffentlichen Kunstaktion die "Floating Piers", die schwimmenden Stege, diesen Traum Realität werden lassen. Geplant ist das Projekt seit Jahrzehnten, noch zu Lebzeiten seiner Ehefrau Jeanne-Claude. Auf drei Kilometer langen, dahliengelben Stegen von Insel zu Insel laufen, vom Festland Sulzano nach Monte Isola, San Paolo und zurück. Und das auf schwimmenden Kunststoffwürfeln, mit Christos gelbem Stoff überzogen.

Das wäre ohne die Lübecker Firma geo.die Luftwerker, die eigentlich Heißluftballons nähen, nicht möglich gewesen. In Lübeck wurde der Stoff genäht und für die Verhüllungssaktion vorbereitet. 90.000 Quadratmeter Stoff, eine Fläche so groß wie zwölf Fußballfelder. Bis zur Eröffnung hatten Robert Meyknecht und sein Lübecker Team nur knapp drei Tage und Nächte Zeit, den Stoff vor Ort zu verlegen. Sie kämpften gegen Wind und Wetter, nähten die Nächte durch und mussten bei Gewitter die Stege fluchtartig verlassen. 600 Freiwillige aus ganz Europa haben ihnen geholfen. Für die Anwohner des Lago d´Iseo ist das ein einmaliges Event und die Möglichkeit, durch Christo weltberühmt zu werden.

Die 60minütige Sendung "die nordstory: Schwimmende Stege - Ein Lübecker Team für Christo in Italien" ist am Freitag, 26. August, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen |
Tel. 0431 - 9876 357.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh