Stand: 27.02.2015 16:30 Uhr

die nordstory - Picknick mit Beethoven I Die Macher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Sie sind die beiden "Macher" der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: Toni Berndt, langjähriger Organisator und "Hausmeister" sowie Markus Fein, der neue Intendant, angekommen mit vielen neuen Ideen für das Festival. Über ein Jahr lang hat ein NDR- Team die beiden bei der Organisation der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern beobachtet.

Wenn es darum geht, ländliches Flair und klassische Musik zusammenzubringen, müssen sie sich jedes Jahr etwas etwas Neues einfallen lassen. Da werden Schlösser und Parks, Gutshäuser und Kirchen, aber auch Ruinen, Werkhallen, Lokschuppen und Seebrücken, in ungewöhnliche und romantische Spielstätten für die Festspiele umgewandelt - und das seit 25 Jahren immer wieder neu. Das fällt den beiden Herren nicht immer leicht.

Die Reithalle des Gestüts Redefin ist zwar beim Publikum als Veranstaltungsort längst etabliert und erfreut sich mit der Pferdeshow großer Beliebtheit. Die Berliner Philharmoniker müssen aber erst mal überredet werden, eine "Konzerthalle" zu bespielen, in der normalerweise Pferde auf sandigem Boden an der Longe laufen. Auch das Publikum wird nicht geschont und muss sich nach dem Willen der beiden Festspielmacher neuen Herausforderungen stellen. Und das gerade im Schloss Ulrichshusen, dem "Mekka" der Festspiele. Ausgerechnet hier will der experimentierfreudige Intendant mit allen Konventionen brechen: Beethovens 5. Symphonie nicht mehr auf der Bühne, sondern mit den Musikern mitten im Publikum. Ein interaktives Mitmachkonzert ist nicht ganz einfach für das alteingesessene Klassikpublikum.

Aber trotz Landpartie mit Picknick und Konzert-Experimenten in der Scheune: die Festspiele sind Markus Fein immer noch zu sehr "Hochkultur". Er möchte auch die Klassik-Muffel zum Festival locken. In diesem Jahr will er zum ersten Mal eine "Karawane" von Musikern, Gauklern und Akrobaten zu den wichtigsten Spielorten wandern lassen. Ein buntes Spektakel auf dem "Jahrmarkt der Sensationen". Die Festspiele im Vorfeld des 25-jährigen Jubiläums sind so festlich und volksnah wie nie zuvor.
********************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv