Stand: 27.05.2014 13:00 Uhr

die nordstory - Lucky George

Hannovers Kurfürst auf Englands Thron

Sendung am Freitag, 30. Mai 2014 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Kurfürst Georg Ludwig: Seine Freunde nannten ihn "Lucky George", einen "Hans im Glück" unter den Fürsten Europas. Ihm fielen tatsächlich das Kurfürstentum Hannover und der dazu gehörige Fürstenhut als Erbe in den Schoß. Ab 1701 wuchs in der Residenzstadt an der Leine die Hoffnung, dass noch höhere Würden auf ihn warteten.

Im "Act of Settlement" hatte das britische Parlament bestimmt, dass im Erbfall ein Angehöriger des Hauses Stuart, protestantische Linie, die Nachfolge der in London herrschenden Queen antreten sollte. Queen Anne starb 1714. Kurfürst Georg Ludwig von Hannover war über seine Mutter, aus dem Stuart-Geschlecht, unumstrittener Thronfolger.

Indessen: Das Glück war Georg I.,König von Großbritannien und Irland, nicht immer hold. Er heiratete seine bildhübsche Cousine Sophie-Dorothea, Tochter des in Celle regierenden Welfenherzogs. Sie gebar ihrem Gemahl einen Sohn und eine Tochter und hatte damit ihre Schuldigkeit getan. Georg I. zog es vor, sich fürderhin mit Mätressen zu amüsieren. Seine Gattin Sophie Dorothea schenkte ihr Herz einem Liebhaber, dem schwedischen Grafen von Königsmarck. Die Liaison endete tragisch: Der Graf wurde ermordet, die Ehefrau in das niedersächsische Ahlden verbannt, sodass man sie fortan in der Geschichte als die "Prinzessin von Ahlden" kennt. Ihre Kinder durfte sie nie wiedersehen.

Heute, 300 Jahre nach der Krönung von Georg I., im Jahr 1714, unternehmen Hannover, das Land Niedersachsen, aber auch London mit einer großen Zahl von Veranstaltungen den Versuch, die 123 Jahre der Personalunion, in der insgesamt fünf Könige aus dem Haus Hannover, sowohl über Großbritannien als auch über das damalige Kurfürstentum Hannover herrschten, ein wenig von den Spinnweben der Geschichte zu befreien.

Diesem Zweck dient auch diese Dokumentation des Adelsexperten der ARD Rolf Seelmann-Eggebert, der in Hannover aufgewachsen ist und lange Jahre Fernsehkorrespondent in London war.

Hinweis an die Redaktion:

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordstory" | Tel.: 0511 - 988 2453.

Fotos: www.ard-foto.de