Stand: 16.01.2015 12:00 Uhr

die nordstory - Fischgeschichten I Von dicken Dorschen und goldenen Schuppe

die nordstory - Fischgeschichten I Von dicken Dorschen und goldenen Schuppen
Sendetermin: Freitag, 30. Januar 2015| 20.15 Uhr | NDR Fernsehen

Zwischen Fischkuttern, royalen Muschelgründen, Frühaufstehern und Anglerlatein, von der Müritz im Südosten bis hoch in den Norden nach Sylt - die NDR Nordstory hat diesmal einiges am Haken! Es geht von "Sylter Royal", der einzigen Austernzucht Deutschlands in Schleswig Holstein zur "Boeker Goldschuppe" an die Müritz. Die ist in Mecklenburg-Vorpommern mehr als eine Legende! In Niedersachsen müssen Fische umziehen, wenn der Stöpsel gezogen wird. Und einem echten Hamburger kann man in Sachen Fisch nichts vormachen - das erfährt man spätestens auf dem Hamburger Fischmarkt.

Sylter Royal
Kenner genießen sie roh, manche mögen sie lieber überbacken, gedünstet, geräuchert. Sie ist die edelste aller Muscheln, die Auster. Die "Sylter Royal", Deutschlands einzige Austernzucht, gedeiht auf Sylt. Die Nordstory verfolgt ihren Weg von der Ernte im Wattenmeer bis auf den Teller. Und es gibt noch andere Austerngründe in der Nordsee, rund um Föhr und Amrum zum Beispiel. Der Kutter "Rosa Paluka" fährt noch mit dem Schleppnetz raus, wie damals - lange bevor die "Sylter Royal" zur Delikatesse wurde.

Die Müritzfischer
Die Boeker Goldschuppe soll es tatsächlich geben! Auf der Suche nach besagter Schuppe auf dem Rücken eines Karpfens ist die Nordstory in Mecklenburg zwischen Bolter Kanal und der Müritz unterwegs; ist zu Gast bei den traditionellen Müritzfischtagen in Waren, begutachtet die Ernte der Teichfischer in Boek, philosophiert und meditiert mit passionierten Anglern. Doch haben die es wirklich auf einen Biss abgesehen?

Ein Leben für den Fisch
"Einem echten Hamburger kannst du in Sachen Fisch nichts vormachen!", sagt Wilhelm Böttcher, Fischhändler mit Leib und Seele. Und seinen Laden "Fisch-Böttcher" den gibt es schon ewig. Fünf Uhr morgens beginnt der Tag für den 76jährigen auf dem Fischmarkt. Und auch wenn der Rücken schmerzt, er kann sich nicht zurückziehen. Obwohl die nächste Generation schon längst in den Startlöchern steht.

Umzug der Fische
Wenn im Angelclub Göttingen der Stöpsel gezogen wird, dann geht das große Gezappel los! Etwa 3 Tonnen Fisch müssen gerettet werden, aus einem Teich, der abgelassen wird. Aus Hochwasserschutzgründen. Auf die Männer vom Angelclub wartet ein ganzes Stück Arbeit beim Umzug der Fische in andere Teiche. Und das ist wie Weihnachten, endlich sehen sie die Bescherung: Große oder kleine Fische - was ist wirklich drin in ihrem Teich?

************************************************************

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv