Stand: 17.09.2014 13:45 Uhr

"die nordstory: Fährgeschichten"

Sendetermin: Freitag, 26. September 2014, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Seit 60 Jahren gibt es sie: die Fährverbindung der Reederei Cassen Eils von Büsum aus zur einzigen Hochseeinsel Deutschlands, Helgoland. Damals schipperte der Kapitän Cassen Eils die Passagiere persönlich mit einem alten Schraubendampfer zur Insel. Seit 1973 ist dafür das Seebäderschiff MS "Funny Girl" im Einsatz. In der Saison sind an guten Tagen alle der 800 Plätze ausgebucht, Urlauber, Tagesgäste und Insulaner bringt die Fähre täglich in zweieinhalb Stunden zum roten Felsen mitten im Meer. Was allerdings hinter den Kulissen passiert, damit die Überfahrt reibungslos funktioniert, bekommen die Fahrgäste nicht mit. Maschinist Wilhelm Daniel ist einer, der dafür sorgt, dass an Bord alles wie geschmiert läuft.

Der Hafen in Hamburg erwacht mit Ernst Ibendahl. Um 5 Uhr morgens macht er sein Fährschiff klar, mit dem er später die Elbe hochschippern wird. Der 64-jährige Schiffsführer transportiert mit der Linie 62 die meisten Fahrgäste im Hamburger Hafen. Jedes Jahr fahren mehr als vier Millionen Menschen mit ihm. Morgens sind es Berufspendler, die vom Alten Land oder Finkenwerder aus in die Hamburger Innenstadt müssen. Später sind es dann vor allem Touristen, die eine der schönsten Strecken durch den Hamburger Hafen bewundern wollen.Dennis Dreher sieht die meisten seiner Fahrgäste nur einmal. Er steuert den Fährshuttle zum bekannten Musical "König der Löwen" im Theater im Hafen. Um 18 Uhr bringt er die ersten Besucher auf die andere Elbseite, auch wenn die Vorstellung erst um 20 Uhr beginnt. Hier drängeln sich die Fahrgäste an den Landungsbrücken nicht wie bei der Linie 62 auf die Fähre, hier stehen sie ordentlich in Zweierreihen nebeneinander. Die ersten Besucher muss er schon in der Pause wieder abholen.

Tjark Beckmann ist der schnellste Fährkapitän an der ostfriesischen Nordseeküste und fühlt sich damit manchmal wie der "Hecht im Karpfenteich". Er ist nämlich der Kapitän des Katamarans MS "Nordlicht". In der Hochsaison fährt er mit dem 5.000-PS-starken Passagierschiff bis zu viermal täglich zwischen Emden und Borkum hin und her. Dabei kann er jedes Mal bis zu 270 Gäste mitnehmen. Die "Nordlicht" ist inzwischen 25 Jahre alt, fast genauso lange steht Tjark Beckmann auf der Brücke des Wellenflitzers. In seiner Freizeit dreht sich bei dem Kapitän vieles um die Musik. Zusammen mit seiner Ehefrau spielt er sowohl im Posaunenchor als auch im Musikzug der Feuerwehr.

Hol öwer auf der Peene: Es sind die kleinen Fähren, die jahrhundertelang die beiden Ufer der Peene miteinander verbunden haben. Brücken zu bauen, war zu teuer und für derart wenige Landwirte in dieser Region völlig unrentabel. Heute werden diese Fähren als Kulturgut wiederentdeckt, denn die menschenarme Region lebt vom Tourismus, und die Urlaubsgäste wiederum lieben Nostalgie!In Stolpe fährt die Fähre bereits seit einigen Jahren wieder. Jetzt fehlen noch Radwege, damit Besucher das Landschaftsschutzgebiet Peenetal erleben können. Einige Kilometer weiter am Ende des Peenestroms funktioniert alles schon viel besser. Die Fähre zwischen Karnin und Kamp ist im Sommer bei Fahrradtouristen ein beliebtes, abenteuerliches Transportmittel zwischen Festland und der Insel Usedom.

Die 60minütige Sendung "die nordstory: Fährgeschichten!" ist am Freitag, 26. September, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh