Stand: 14.04.2015 10:30 Uhr

die nordstory - Fachwerkgeheimnisse in der Keßlerstraße

Sendung am Freitag, 17. April 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

"die nordstory" ist in einer der ältesten original erhaltenen Straßen Hildesheims unterwegs: in der Keßlerstraße. Hinter den Fachwerkfassaden der Häuser sind unzählige Geheimnisse zu entdecken.

Familie Lindner saniert zum Beispiel ein schiefes Doppelhaus von Grund auf, wohnt aber schon mit zwei kleinen Kindern auf der Dauerbaustelle. Der tägliche Kampf besteht darin, nicht die Lust am Bauen zu verlieren.

Schon vor 30 Jahren haben die Schuchardts ihr Fachwerkhaus restauriert. Im Erdgeschoss hat der Goldschmied zwar seine Werkstatt, den halben Tag verbringt er jedoch im Hildesheimer Dom. Er ist der Restaurator des weltbekannten Domschatzes und muss unter Hochdruck und doch mit Fingerspitzengefühl alle Reliquien pünktlich zur Eröffnung des neuen Dommuseums fertig haben.

Das auffälligste Haus in der Keßlerstraße ist die ehemalige Dompropstei. Seit mehr als 100 Jahren ist dort der Treffpunkt der Hildesheimer Freimaurer. Nach wie vor ein geheimnisumwobenes Gebäude. Selbst unter Anwohnern halten sich die wildesten Gerüchte, weiß Jessica Appuhn, die Haushälterin der Freimaurer. Sie ist die einzige Frau, die die Männerloge in ihren Reihen zulässt.

Hinweis an die Redaktionen:

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, Redaktion "die nordstory", Telefon: 0511/988 2453.

Fotos: www.ard-foto.de