Stand: 04.11.2016 15:30 Uhr

die nordstory - Endlich zu Hause!

Wie Auswanderer zurück in die Heimat finden

Sendetermin: Freitag, 11. November 2016 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Arbeit, Wohlstand, ein Leben ohne Sorgen - davon haben viele Norddeutsche im Osten Deutschlands nach der Wende geträumt. Massenhaft sind sie in den Westteil der Republik gegangen oder noch weiter weg, vielleicht nach Spanien, Norwegen, Holland oder in die Schweiz. Nicht alle haben dauerhaft Wurzeln schlagen können in der Ferne. Die Heimat ließ sie nie los ...

Katrin Hill ist gleich nach der Schule in den Westen gegangen, hat Tourismusmarketing studiert, danach jahrelang in Chile und Neuseeland gearbeitet, als Web-Angel und Online-Expertin. Jetzt ist sie zurück. Im Hause ihrer Eltern in Wittenförden bei Schwerin betreibt sie erfolgreich ihre Agentur "line marketing". Ihre Kunden betreut sie weltweit, online, per Skype, facebook und email. Ihre Zentrale befindet in einem Bauernhaus in Mecklenburg. Katrin ist glücklich. "Nur hier kann ich Arbeit, Heimat und Familie miteinander verbinden", strahlt sie. In einem Krabbelgitter neben ihr brabbelt zufrieden ihr erstes Baby ....

Stephan (37) und Steffi (35) van der Heide wohnen in Berlin, hier haben die beiden sich kennengelernt. Eine Internet-Bekanntschaft. Steffis Suchkriterium war neben "gutaussehend", "sportlich" und "gebildet" auch: "es muss ein Junge aus Schwerin sein!" Stephan postete ein Foto mit dem Schweriner Schloss. Bingo! Er hat in Nürnberg und Spanien studiert, vier Jahre in Singapur gearbeitet. Sie ist Politikwissenschaftlerin und lebte zeitweise in Sizilien. Nun haben die beiden eine kleine Tochter und mit der Gründung der Familie kam die Sehnsucht nach der Heimat.
Stephan und Steffi sind in Schwerin geboren und immer Schweriner geblieben. Das Heimweh hat nie aufgehört. Dass sie sich in M-V wohl fühlen werden in der Zukunft, daran haben sie keinen Zweifel! Die Nordstory begleitet den Umzug und die ersten Schritte in der neuen/alten Heimat.

Dass Katrin und Steffi in ihrer alten Heimat wieder Arbeit und Wohnung finden verdanken sie auch einer Rückkehrer-Agentur. "Wir vermitteln nicht nur Jobs", sagt Christina Kralisch, Projektleiterin bei mv4you. "Wir haben ein großes Netzwerk, eine gepflegte Datenbank und oft helfe ich sogar persönlich den Rückkehrern bei der Kitaplatz-Suche oder finde für sie ein passendes Umzugsunternehmen.

die nordstory - Endlich zu Hause! | Wie Auswanderer zurück in die Heimat finden. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 11. November 2016, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

04. November 2016 I SiS
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?