Stand: 01.04.2014 10:45 Uhr

"die nordstory: Einmal New York und zurück"

Sendetermin: Freitag, 4. April 2014, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

In wirtschaftlich mageren Zeiten suchten Nordfriesen von den Inseln Föhr und Amrum ihr Heil in Übersee. New York war ihnen seit Generationen näher als Hamburg oder Berlin. "die nordstory" erzählt die Geschichte von vier Familien: Vom Aufbruch der Auswanderer, von den Jahren in den USA, ihrer Heimkehr nach Nordfriesland und den damit verbundenen Schwierigkeiten.

Ocke und Christa Bohn sind 1950 ausgewandert, weil die jungen Eheleute auf Föhr keine Perspektive sahen. Die bescheidene Landwirtschaft konnte unmöglich alle Mitglieder der kinderreichen Familie ernähren. In Amerika blieben sie gut zehn Jahre, arbeiteten hart und verdienten mit "Delicatessen" das Startkapital für ihre Zukunft in der Heimat.

Der Amrumer Detlef "Pimo" Boyens hatte im Jachtklub auf Long Island die schönste Zeit seines Lebens, wie er sagt. Nach nur drei Jahren ging es mit Eltern und Schwester wieder retour nach Deutschland. Amerikanische Bootsbesitzer erlebte er als großzügig. Die gesparten Dollar konnte er später ins eigene Haus stecken.

Gerhard "Gelly" Martinen lernte seine Frau Marianne beim Tanz im "Föhrer und Amrumer Krankenunterstützungsverein New York" kennen. Beide stammten von der Insel Amrum. Sie war als Kind mit ihren Eltern ausgewandert und sprach kein Deutsch, er konnte bei seiner Ankunft 1962 kaum ein Wort Englisch. Er heiratete Marianne und beide arbeiteten hart im eigenen "Delicatessen"- Geschäft, obwohl der gelernte Tischler eigentlich nie im "Deli" hatte landen wollen. 1974 kehrten sie mit zwei Kindern nach Amrum zurück.

Pauline Höfer, in New York zur Welt gekommen, aber auf Amrum aufgewachsen, wollte nach einer Banklehre endlich ihre Geburtsstadt besuchen. Geplant waren acht Monate Aufenthalt in den USA, es wurden 40 Jahre und sechs Monate daraus. Doch auch sie lebt heute wieder in Deutschland, abwechselnd auf Amrum und Föhr.

Sie alle haben Momente großen Glücks erlebt, aber auch Ernüchterung und Enttäuschung. Doch keiner der Föhrer und Amrumer hat den Sprung über den großen Teich je bereut.

Die 60minütige Sendung "die nordstory: Einmal New York und zurück" ist am Freitag, 4. April, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Sonntag, 6. April, um 1.45 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh