Stand: 29.07.2015 10:30 Uhr

die nordstory - Drei Insulaner starten durch

Sendung am Freitag, 31. Juli 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Drei Männer auf drei Inseln, jeder von ihnen hat ein ehrgeiziges Ziel. Sie krempeln die Ärmel hoch und packen an, damit es den Feriengästen auf den Inseln gut geht.

Einer von ihnen möchte auf Spiekeroog ein Restaurantschiff im Hafen eröffnen, ein weiterer muss auf der Insel Juist pünktlich mit seinen Bauarbeiten fertig sein und der dritte von ihnen sorgt auf Baltrum dafür, dass der Flugplatz auf der kleinen Insel auch in Zukunft erhalten bleibt.

Olaf Klün ist ein Multitalent: Er betreibt zum einen auf Baltrum ein Hotel und steht dort als Koch jeden Tag in der Küche. Zum anderen ist er Inselflieger. Vor Kurzem hat er den Betrieb des Flugplatzes übernommen und versucht jetzt, den Flugbetrieb sicherzustellen. Denn wenn es nicht genügend Buchungen gibt, muss der Flugplatz geschlossen werden.

Auf Juist hat Bauunternehmer Hermann Rehfeldt mächtig Stress. Bis Ende April müssen alle Arbeiten beendet sein, damit die Ruhe der Urlauber nicht gestört wird. Er arbeitet bis dahin täglich unter Zeitdruck, denn auch die Bauherren möchten möglichst bis zum Saisonstart fertig sein.

Michael Elges will auf der Insel Spiekeroog seinen großen Traum verwirklichen. Er hat eine kleine Erbschaft gemacht und sich davon eine ausgediente Fähre gekauft, die altehrwürdige "Spiekeroog III". Dieses Schiff baut er nun eigenhändig zu einem schwimmenden Restaurant um, mit dem er dann im Hafen von Spiekeroog vor Anker gehen wird.

"die nordstory" begleitet die drei Männer bei ihrem Wettlauf mit der Zeit und zeigt das authentische Inselleben hinter den Kulissen, wie es die Urlauber nur selten zu Gesicht bekommen.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, Redaktion "die nordstory", Telefon: 0511/988 2453.

Fotos: www.ard-foto.de