Stand: 08.11.2016 14:00 Uhr

die nordstory - Barockschlösser in Mecklenburg

Rettung vor dem Verfall

Sendetermin: Freitag, 18. November 2016 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Fünf Jahre lang hat ein NDR-Kamerateam die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den mecklenburgischen Barockschlössern und Parks in Mirow, Bothmer und Ludwigslust begleitet. Dabei wurde den Projektleitern, Restauratoren und Handwerkern über die Schulter geschaut und mit ehemaligen Bewohnern gesprochen.

Für die geschichtsträchtigen Bauwerke war es eine Rettung in letzter Minute - nachdem sie jahrzehntelang vernachlässigt worden waren und in der Nachwendezeit fehlgeschlagene Privatisierungen erleben mußten. Spannende und ungewisse Momente bei den Baumaßnahmen und bei den Kosten begleiteten die Vorhaben.

Interessant war auch immer die Frage der aktuellen Gartengestaltung. So bei der Rekonstruktion des Parks von Bothmer, wo bei Erdarbeiten ein "Silberschatz", das Ende des II. Weltkrieges vergrabene gräfliche Tafelsilber, gefunden wurde. Der Ludwigsluster Schlosspark wurde als englischer Landschaftsgarten erneuert und machte in diesem Jahr den zweiten Platz des Europäischen Gartenpreises. Zum Vergleich geht es zu den Sanierungsarbeiten von Schloss und Park Wiligrat am Schweriner Außensee, des letzten herzoglichen Schlossneubaus.

die nordstory - Barockschlösser in Mecklenburg | Rettung vor dem Verfall. Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 18. November 2016, 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

08. November 2016 I SiS
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv