Stand: 19.08.2015 14:18 Uhr

die nordreportage: Wettstreit am Anleger

Sendung: Montag, 24. August 2015, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Am Zwischenahner Meer findet jeden Tag ein familiärer Konkurrenzkampf statt: Tretbootvermieter Gerd Renken senior gegen Gerd Renken junior: wer vermietet mehr? Fast jeder hier kennt "Gerdi". Seit 64 Jahren betreibt Gerd Renken im Ammerland seine Bootsvermietung. Ruderboote, Tretboote und den Renner: Elektroboote.

In der Hochsaison ist der dienstälteste Bootvermieter noch täglich am Anleger in Dreibergen. Hin und wieder rückt er mit dem Motorboot aus, wenn es heißt: Tretboot in Seenot! Falls die Mechanik klemmt, muss abgeschleppt werden. Renken kennt sich als Bootsverleiher selbst in medizinischen und psychologischen Angelegenheiten bestens aus, von Hitzestich bis Ehekrach.

Gerds Konkurrenz ist übrigens knallhart: Am Südufer werden ebenfalls Ruder- und Tretboote angeboten. Von seinem Sohn Gerd Renken junior. "die nordreportage" zeigt den freundschaftlich, aber doch verbissen geführten familiären Wettstreit.

"die nordreportage: Wettstreit am Anleger". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 24. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 28.8. um 13.05 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de