Stand: 29.07.2016 14:00 Uhr

"die nordreportage: Sylt! Die Rettungsschwimmer von Kampen"

Sendetermin: Montag, 1. August 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Badesaison in Kampen auf Sylt ist bisher gut gelaufen, es gab keine Badeunfälle oder schweren Verletzungen. Jetzt beginnt die Hauptsaison. Für die Rettungsschwimmer Jan Mangelsen und Benni Steensbeck am Roten Kliff von Kampen eine große Herausforderung.

Jedes Jahr zieht es rund 850.000 Feriengäste auf die Insel. Das Baden in der Nordsee gehört für die meisten von ihnen zum Urlaub dazu. Aber trotz der an Nord- und Ostsee verteilten Rettungsstationen sind jedes Jahr immer wieder Badeunfälle zu beklagen. "Gerade Gäste, die nicht von hier kommen und daher wenig oder keine Erfahrungen mit dem offenen Meer und den Strömungen haben, überschätzen sich und geraten in gefährliche Situationen", erzählt Jan Mangelsen, der seit 25 Jahren Rettungsschwimmer ist. "Unsere Aufgabe ist es, dass es gar nicht erst dazu kommt."

Jan Mangelsen und Benni Steensbeck sind Insulaner und seit ihrer Kindheit Surfer. Sie sind quasi mit der Nordsee aufgewachsen. Sie lieben das Meer, was aber viel wichtiger ist, sie kennen und respektieren es. Für beide ist es wichtig, dass die Gäste an ihrem Strandabschnitt sicher sind. Jeden Morgen zu Dienstbeginn entscheiden die Rettungsschwimmer, ob das Baden erlaubt ist und beobachten die sogenannten "Trecker-Strömungen". In dem Bereich, der keine gefährlichen Unterströmungen aufweist, markieren sie das Badefeld.

Benni Steensbeck erklärt, dass eine solche Unterströmung selbst trainierte Schwimmer auf die See hinaus ziehen kann. "Wenn man nicht weiß, wie man sich verhalten soll, kann eine solche Situation ohne die Hilfe eines Rettungsschwimmers tödlich enden", sagt er. Im letzten Jahr hat ein Badegast diese Erfahrung machen müssen. Ohne die Hilfe von Jan Mangelsen und Benni Steensbeck wäre er ertrunken. Überraschend besucht er die beiden und bedankt sich dafür, dass sie ihm das Leben gerettet haben.

Morgens vor der Arbeit holt Jan Mangelsen die Brötchen für das Frühstück mit der Familie. Vor der Bäckerei stehen die Feriengäste in einer meterlangen Schlange an. Anstellen und warten ist für ihn keine Option, er würde zu spät zur Arbeit kommen. In solchen Situationen liebt Jan Mangelsen es, die Vorteile eines Insulaners zu haben.
Schönes Wetter bei Ostwind, spiegelglatte See und fast 30 Grad: Gerade im Hochsommer besteht die Gefahr, dass die Gäste am Strand überhitzen. Jan Mangelsen und Benni Steensbeck sind dann besonders wachsam. Und es dauert nicht lange, da werden sie zum ersten Notfall gerufen.

Die nordreportage begleitet die Rettungsschwimmer von Kampen auf Sylt in der Hauptsaison am Strand und gibt darüber hinaus einen Einblick in ihr Leben auf einer der beliebtesten Nordseeinseln Deutschlands.Die 30minütige Sendung ist am Montag, 1. August 2016, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am 5. August, um 13.05 Uhr.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh