Stand: 04.02.2015 14:00 Uhr

die nordreportage - Rentner zu Mieten I Die alten Profis von Stralsund


die nordreportage - Rentner zu Mieten I Die alten Profis von Stralsund
Sendetermin: Montag, 16. Februar 2015 I 18.15 Uhr I NDR Fernsehen

Als Birgit Wacks "in Rente" ging, kam Nichtstun nicht in Frage: Sie wollte weiter arbeiten und gründete kurzerhand eine Agentur für Menschen, denen es ähnlich geht, wie ihr und noch etwas Sinnvolles tun wollen. Seither ist Birgit Wacks immer in Action als Gründerin der "Alte Profis"- Agentur.
Mit Fotoapparat im Täschchen macht sie Stippvisiten bei ihren Mitstreitern. Die ehemaligen Revierförsterin Doris Dohse zum Beispiel hantiert mit einer Motorsäge, um einen kleinen Baum zu fällen oder Birgit Lemke, die mit dem kleinen Josi als Tages-"Oma" ins Ozeaneum geht . Der 70 jährige Wolfgang Häusler liebt Zweiräder und bastelt für eine Auftraggeberin ein Fahrrad zusammen, aus alten Teilen. Für den Senior fühlt sich der Job an, als ginge er seinem Hobby nach und es macht ihn sichtbar glücklich zu erleben, wie er der jungen Auftraggeberin für wenig Geld eine Riesenfreude machen kann.
Aber die Rentner stellen sich auch anderen Herausforderungen. Doris Dohse räumt manchmal öffentliche Grünflächen auf und entfernt ein Tretboot Marke "Schwan" aus dem Gestrüpp und Birgit Lemke gibt Tango Lektionen. Solche Jobs und unzählige andere bietet Birgit Wacks durch ihr Portal "Alte Profis" an. Die Auftraggeber bekommen für kleine Jobs, die kein Handwerker gern machen würde, weil sie nicht lukrativ sind, schnelle kompetente und preiswerte Hilfe!" erklärt sie und "Die Akteure fühlen sich gebraucht, haben Spaß und verdienen Geld". Ein Jahr begleitet die Nordreportage Birgit Wacks und ihre Alten Profis bei dem Versuch ihr Unternehmen lukrativ zu gestalten.
Die nordreportage I Rentner zu Mieten I Die alten Profis von Stralsund. Zu sehen ist die 30- minütige Reportage am Montag, 16. Februar 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
*********************************************************************

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv