Stand: 29.12.2016 10:15 Uhr

die nordreportage - Passt, wackelt und hat Luft!

Stress auf norddeutschen Baustellen

Sendetermin: Montag, 09. Januar 2017 I 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Alle wollen bauen, aber keiner kriegt Handwerker. Der Bauboom hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, dass die Firmen langsam schon hoffen, dass die Bauzinsen endlich mal wieder steigen. Das gilt in den Großstädten genauso wie in der Provinz. In der Neubrandenburger Innenstadt entsteht ein komplett neues Wohnviertel mit hunderten Wohnungen, alle sind schon lange vor Fertigstellung vergeben.

"Morgen ist Abnahme, dann muss das fertig sein!" Diesen Satz hören die Arbeiter ständig von Bauleiter Jörg Diehn, ihm sitzen die Kunden im Nacken, die möglichst nächste Woche schon einziehen wollen. Hier fehlen die Fiesen, da wünscht sich der Käufer noch eine andere Wandfarbe, und eine Firma hat die falsche Tür geliefert. Mit dem Handy am Ohr eilt Diehn von Baustelle zu Baustelle: Luxusferienhäuser auf Usedom, Eigentumswohnungen in der Stadt, Altbausanierung. Die Nordreportage ist dem Bauleiter 14 Stunden lang auf den Fersen.

die nordreportage - Passt, wackelt und hat Luft! | Stress auf norddeutschen Baustellen. Die zu sehen am Montag, 09. Januar 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


29. Dezember 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv