Stand: 04.11.2016 15:45 Uhr

die nordreportage: Mit der Postkutsche unterwegs

Ins Blaue mit dem gelben Wagen

Sendetermin: Montag, 14. November 2016 | 18:15 Uhr | NDR Fernsehen

Fünf geduldige Schimmel, ein Mecklenburger Kutscher, eine Postkutsche, zehn erwartungsvolle Gäste. Von Anklam in Vorpommern einmal quer durch Polen bis ins polnische Braniewo, dem ostpreußischen Braunsberg. Siebzehn Tage auf alten Hansewegen: manchmal querfeldein, mitunter auf stark befahrenen Straßen, durch Großstädte und durch einsame Märchenwälder. Jeden Tag zwischen 40 und 50 Kilometer.

Zwei Jahre lang hat der Dabeler Postkutscher Helmut Deutschkämer diese Tour vorbereitet. Wie findet er den Weg ohne Navi? Wo ist ein guter Platz für die Rast, wo zum Übernachten? Wie viel Futter brauchen die Pferde, um jeden Tag Höchstleistung zu bringen? Und vor allem - wie kommen die Gäste mit der Langsamkeit zu Recht?
Seine Kutsche, eine klassische, englische Mail Coach, wurde nach Originalunterlagen von 1806 gebaut.

Alles läuft gut, bis mitten in der polnischen Einöde ein Radreifen bricht...

die nordreportage: Mit der Postkutsche unterwegs | Ins Blaue mit dem gelben Wagen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, 14. November 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


04. November 2016 |SiS
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv