Stand: 15.06.2015 13:00 Uhr

"die nordreportage: Mit dem Kurzwarenhändler unterwegs"

von Carolin Lorenzen

Sendetermin: Montag, 22. Juni 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

In Glückstadt und Umgebung kennt ihn jeder: Martin Schuh (43). Er hat nicht nur den Kurzwarenhandel seiner Eltern übernommen, sondern ist zum Anlaufpunkt für Notfälle der ganz besonderen Art geworden. Vor allem als "Retter der Reißverschlüsse" hat er sich einen Namen gemacht. Aus einer Bierlaune heraus hat Martin Schuh nämlich entdeckt, wie man kaputte Reißverschlüsse günstig repariert, statt sie teuer zu ersetzen. Für diesen Service kommen die Kunden selbst von weit her nach Glückstadt, Itzehoe und Elmshorn zu seinem Wochenmarkstand.

Aber auch auf der Suche nach anderen Dingen werden sie bei ihm fündig: Selten erhältliche Kurzwaren wie BH-Verlängerungen und XXL-Gürtel verkauft der gelernte Tischler auf seine ganz eigene charmant-lockere Art und hat damit bei seinen Kunden gleich einen Stein im Brett. Seit einem Jahr hat der rührige Wochenmarkthändler nun auch noch sein Lager zu einem Laden umgebaut. Dort hat er nachmittags noch mehr Raum für seine Kurzwaren und ausgefallene Reparaturwünsche. Freundin Imke hilft ihm dabei, wo sie nur kann, denn Martin hat noch einiges mehr zu tun.

Zusammen mit seinem Bruder Mirko ist Martin Schuh auch der Betreiber des Glückstädter Wochenmarktes. Das bedeutet nicht nur Standgebühren eintreiben und den Händlern unter die Arme greifen. Zweimal im Jahr muss auch noch der Jahrmarkt auf dem Platz ausgerichtet werden. Dann heißt es eine Woche lang Wochenmärkte, Ladenverkauf und Koordination des Jahrmarktaufbaus unter einen Hut zu bekommen. Da können die Arbeitstage für den Kurzwarenhändler ganz schön lang werden.

Die 30minütige Sendung "die nordreportage: Mit dem Kurzwarenhändler unterwegs" ist am Montag, 22. Juni 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Freitag, 26. Juni, um 13.05 Uhr.
Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. So entstehen authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh