Stand: 28.10.2014 11:15 Uhr

"die nordreportage: Mit dem Auto baden gehen - Ausflugstour mit dem Amphibienfahrzeug"

Sendetermin: Montag, 3. November 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

An freien Tagen schnappt sich Sven Kelling Anker, Fender und Paddel und geht mit seinem Auto baden. Sein regattaroter Oldtimer Baujahr 1961 mit den eleganten Heckflossen ist ein "Amphicar" - ein Schwimmwagen mit Propellern. An der Schlei geht´s ins Wasser. Gemeinsam mit drei Freunden und deren Amphicars sind die Fahrer eine Attraktion, wenn sie an der Fähre Missunde mit Schwung aus dem Wasser an Land rollen. Das geht allerdings nicht überall. Der Schwimmwagen hat Heckantrieb, so muss der Untergrund möglichst fest und eben sein.

Sven Kelling ist ein versierter Hobby-Schrauber und in der Szene bekannt. Sein skurriles Amphibienfahrzeug ist "made in Lübeck", Anfang der 60er gebaut - das Lenkrad ziert ein Holstentor. Der Oldtimer-Fan fängt an mit der Spurensuche und trifft auf Wolfgang Kwasnik, damals technischer Zeichner im Amphicar-Konstruktionsbüro.

Die 30minütige Sendung "die nordreportage: Mit dem Auto baden gehen - Ausflugstour mit dem Amphibienfahrzeug" ist am Montag, 3. November, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Freitag, 7. November, um 13.05 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. So entstehen authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh