Stand: 18.02.2015 09:55 Uhr

die nordreportage: Lotsen im Sturm

Sendung: Montag, 2. März 2015, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Mitten in einer stürmischen Winternacht versucht Kapitän Ralph Weiß sein Lotsenstationsschiff "Weser" in der Deutschen Bucht auf Kurs zu halten, ein Licht für die Lotsen draußen auf den Schiffen auf der dunklen Nordsee.

Der Kapitän und seine Seeleute sind die Kombination aus Einsatzzentrale und Hotel auf hoher See. Sie bringen mit zwei kleinen Versatzbooten und einem großen Tender die Lotsen von der "Weser" zu den Schiffen, die sie nach Bremerhaven begleiten müssen.

Doch seit Tagen haben die Männer mit Windstärke elf zu kämpfen. Es wäre lebensgefährlich, Lotsen bei diesem Wind auf die wartenden Schiffe zu versetzen. Also muss der Hubschrauber herangezogen werden. Damit werden die Lotsen von Mariensiel bei Wilhelmshaven an Bord geflogen. Dabei landet der Helikopter nicht etwa auf dem Schiff, sondern lässt den Lotsen bei voller Fahrt per Seil an Bord. Ein gefährlicher Job.

"die nordreportage" begleitet Kapitän Ralph Weiß und seine Crew bei ihrem Kampf gegen Wind und Wellen und zeigt eine Mannschaft, die immens wichtig ist für die Wirtschaft: Ohne Lotse fährt kein Containerschiff die letzten Seemeilen nach Bremerhaven.

"die nordreportage: Lotsen im Sturm". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 2. März um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 6.3. um 13.00 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de