Stand: 16.12.2015 12:45 Uhr

"die nordreportage: Kult-Konzert auf dem Land - Appen musiziert"

Sendetermin: Montag, 21. Dezember 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Am 20. September 2015 steht die Gemeinde Appen im Kreis Pinneberg ganz im Zeichen eines Jubiläums: Zum 30. Mal "Appen musiziert"! Pop- und Schlagerprominenz im Dutzend - Mary Roos und Michael Holm, Boney M. und Tony Christie, Bernhard Brink und Nicole, Torfrock und die Wildecker Herzbuben - ein Dorf im Ausnahmezustand! Wenn Chef-Organisator Rolf Heidenberger ruft, dann kommen die Künstler in die Turnhalle im Süden Schleswig-Holsteins und verzichten auf ihre Gage, um einem guten Zweck zu dienen. Sämtliche Einnahmen des Mammutprogramms kommen schwerstkranken Kindern zu Gute, eine Herzensangelegenheit von Rolf Heidenberger, die ihn so manchen Stress vergessen lässt.

Dieses Jahr wird der Musikmarathon am Weltkindertag gefeiert, und das Angebot auf dem Sportgelände des TuS Appen ist größer denn je. Neben Cafézelt und Pflanzentombola stehen für kleine Gäste Kletterwände, ein Mitmachzirkus und Hüpfburgen bereit - ein Kinderparadies für einen Tag. 30.000 Besucher pilgern nach Appen - so ein Fest hat die Region noch nicht gesehen. "So viel Liebe!", schwärmt Mary Roos. Liz Mitchell von Boney M. ist begeistert von der Freude des Publikums und Michael Holm findet Appen "einfach geil"!

Nach 25 Jahren ist jetzt Schluss. Rolf Heidenberger muss sich um seine eigene Gesundheit kümmern. Ein letztes Mal "Appen musiziert". Ob es eine Ersatzveranstaltung geben wird, ist fraglich. Doch der Erfolg müsste eigentlich Ansporn genug sein: Bisher hat "Appen musiziert" mehr als 6,15 Millionen Euro für kranke Kinder gesammelt.

Die 30minütige Sendung "die nordreportage: Kult-Konzert auf dem Land- Appen musiziert" ist am Montag, 21. Dezember 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Wiederholt wird die Reportage am Dienstag, 22. Dezember, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh