Stand: 09.05.2017 17:00 Uhr

die nordreportage - Jennewitzer Treckertrubel

Sendetermin: Montag, 15. Mai 2017 I 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Jan Büge ist leidenschaftlicher Trecker-Fan. Einzige Bedingung: mindestens 30 Jahre alt müssen die Landmaschinen sein. Seine Älteste ist Baujahr 54, älter als er. Oldtimer aus dem Osten wie alte DDR- und Russentrecker, Fortschritt, ZT oder Belarus stehen auf seinem Hof.

"Ich hab Glück", sagt Jan Büge: "ich hab keine Frau, ich kann Tag und Nacht an meinen Treckern herumschrauben!" Landmaschinenschlosser ist er von Beruf, arbeitet jetzt als LKW-Fahrer und ist Landwirt im Nebenerwerb. Deshalb besitzt er auch so viele Traktoren. Für jeden Arbeitsgang auf dem Feld hat er eine Extra-Maschine.

In jeder freien Minute schraubt er an ihnen herum, am liebsten zusammen mit seinen Mitstreitern aus dem Jennewitzer Landtechnik-Verein. Jedes Wochenende treffen sie sich auf seinem Hof. Das sind bis zu 30 Leute und jeder bringt seinen Traktor mit, poliert, putzt und schraubt daran herum.

Seit 8 Jahren schon, immer am dritten Augustwochenende, laden Jan Büge und seine Mitstreiter zum großen Treckertreffen in ihr kleines Dorf in der Kühlung. Vorher muss sie noch die Ernte einbringen und unbedingt einen Traktor reparieren. Den brauchen sie nämlich fahrtüchtig, fürs Fest. Damit sollen die Kinder auf die Piste - natürlich in Begleitung eines ausgewachsenen Traktoristen! Doch der Motor ist kaputt und sie haben nur noch zwei Tage Zeit!

die nordreportage: Treffpunkt Tafel| Frau Müller und ihre Freiwilligen. Die zu sehen am Montag, 15. Mai 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.


09. Mai 2017 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv