Stand: 17.09.2014 12:25 Uhr

die nordreportage: Hochsaison beim Heidekutscher

Sendung: Montag, 22. September 2014, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Wenn die Heide blüht, herrscht bei Kutscher Klaus Meyer auf seinem Hof in Schneverdingen Hochsaison. Hunderte von Touristen lassen sich in Kutschen mit seinen Kaltblütern davor durch das Naturschutzgebiet rund um den Wilseder Berg ziehen. Jeden Tag sind 16 Gespanne im Einsatz. Der Chef rotiert, um alles zu koordinieren.

Schon der Großvater von Klaus Meyer chauffierte die ersten Touristen. Klaus übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb vom Vater und setzte alles aufs Pferd. Heute führt er Europas größtes Pferdefuhrunternehmen und züchtet seine eigenen Zugtiere: Hannoversche Kaltblutpferde.

Der wichtigste Termin im Jahr ist das Heideblütenfest am letzten Wochenende im August. Gleich mehrere Gespanne sind für den großen Festumzug durch Schneverdingen gebucht. Und natürlich soll "Kutschenmeyer" auch die Heidekönigin chauffieren. Die Woche vor der Feier wird für den "Kutschenpapst" und seine Crew zur härtesten Zeit des Jahres:der große Planwagen für den Königinnen-Transport muss geschmückt und obendrein noch durch den TÜV gebracht werden. Die Kaltblüter müssen zum Stresstest: Dafür rückt extra der Schneverdinger Fanfarenzug an und gibt den Tieren ein mächtig lautes Ständchen. Die Pferde, die jetzt Reißaus nehmen, bleiben beim Umzug besser im Stall!

"die nordreportage" blickt hinter die Kulissen des knallharten Fuhrgeschäftes im lila Blütenmeer der Lüneburger Heide.

"die nordreportage: Hochsaison beim Heidekutscher". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 22. September um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 26.9. um 13.00 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de