Stand: 03.11.2016 16:45 Uhr

die nordreportage: Erwischt! Großkontrolle auf der Autobahn

Sendung: Montag, 7. November 2016, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Menschenschmuggel, immer mehr Drogenhandel, immer öfter gefälschte Dokumente: Für die Polizei in Niedersachsen ist die A28 zwischen der niederländischen Grenze und Bremen einer der Hauptverkehrswege der Kriminalität.

Nun will die Polizei mit einem taktischen Schachzug hier möglichst viele Straftäter erwischen, die sich Richtung Osten bewegen. Als Baustelle getarnt, gibt es ab nachmittags eine Großkontrolle auf der Autobahn. Jedes verdächtige Fahrzeug wird auf den Parkplatz Bloh gelotst und dort durchsucht.

Für diese Aktion sind aus ganz Niedersachsen Spezialisten angefordert worden: über 100 Beamte, Zollfahnder, Fälschungsexperten und Drogenspürhunde.

Kommissar Andreas Vahl von der Autobahnpolizei Rastede ist zum ersten Mal verantwortlich für die Großkontrolle, die er wochenlang geplant hat. Für ihn ist es eine Art Feuertaufe. Zum ersten Mal ist auch ein Staatsanwalt anwesend, der sofort Haftbefehle oder eine Beschlagnahme anordnen kann.

"die nordreportage" begleitet die Großoffensive der Polizei mit der Kamera.

"die nordreportage: Erwischt! Großkontrolle auf der Autobahn". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 7. November 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de