Stand: 13.03.2015 17:00 Uhr

die nordreportage - Entgleiste Jungs Sendetermin: Montag, 23. März 2015 I 18.15 Uhr I NDR Fernsehen

Insasse Konrad sitzt seit September 2013 wegen schwerer Körperverletzung und Raub in der Jugendanstalt Neustrelitz. Er ist bereits zum zweiten Mal hier und einer von insgesamt 160 jungen Straftätern im Alter von 14 bis 27 Jahren.
Wer hier landet, wird nicht nur weggesperrt. Gerade bei jungen Straftätern versuchen die Justizvollzugsbeamten viel, um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Der Umgang ist weniger rau, eher persönlicher und verständnisvoller. Viele von ihnen sind Scheidungskinder, wuchsen in Heimen auf.
Insasse Konrad entgleiste als seine Mutter in eine andere Stadt zog. Da war er 15 Jahre alt, seine Eltern hatten sich gerade getrennt. "Wer Probleme hat, macht auch welche", sagt Sozialpädagoge Steffen Bischof.
Ausbildung ist ein zentrales Thema in der Jugendanstalt, weil die Arbeit auch nach der Entlassung Strukturen schafft. Die Jugendlichen haben mehrere Bereiche zur Auswahl, sie können sogar einen Berufsvorbereitungskurs zum Tierpfleger machen. Auf insgesamt 155 000 Quadratmetern Fläche war noch genug Platz für mehr als 110 Tiere: Kaninchen, Pferde, Ziegen, Wollschweine. Die Tiere sollen bei den Straftätern Mitgefühl und Zuneigung erwecken, Emotionen, die viele in ihrer Kindheit und Jugend nur selten erlebt haben.
Insasse Konrad geht zwei Mal die Woche zur Gefängnisschule, auch wenn es Tage gibt wo er kaum dem Unterricht folgen kann Aber er weiß, dass er draußen nur eine Chance hat, wenn er seine Aggressionen in den Griff bekommt. Daher macht Steffen Bischoff mit den jungen Gewaltstraftätern ein Antiaggressivitätstraining. Hier treibt er die Jugendlichen bis an ihre Grenzen, provoziert sie, um zu testen, inwieweit sie sich unter Kontrolle haben. Diesmal soll Insasse Konrad nachstellen, wie er seinem Opfer ins Gesicht getreten hat. Am Ende soll er selber das Opfer spielen. Selbst den Härtesten kommen da die Tränen.
Was in seinem Leben jahrelang versäumt wurde, müssen die Mitarbeiter der Jugendanstalt Neustrelitz nun aufholen. Sie müssen die Jungs immer wieder motivieren, ihre eigene Niedergeschlagenheit überspielen, wenn es draußen wieder einer nicht geschafft hat. "Insgesamt sind die meisten hier, weil sie, genau wie wir auf der Suche nach Respekt und Achtung sind", so Steffen Bischof.
Die nordreportage I Entgleiste Jungs. Zu sehen ist die 30- minütige Reportage am Montag, 23. Januar 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv