Stand: 03.09.2015 15:30 Uhr

die nordreportage: Die Wasser-Streife

Sendung: Montag, 7. September 2015, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Der Mittellandkanal gilt, ebenso wie die Autobahn 2, als wichtigste Ost-West-Verbindung in Deutschland. Auf der Wasserstraße passieren täglich bis zu 200 Meter lange Frachter die Region Hannover, das Revier der Wasserschutzpolizei. Immer wieder stoßen Macin Legiewicz und seine Kollegen auf Unstimmigkeiten. Es ist schon vorgekommen, dass der Steuermann das Ruder übernimmt und nicht über das entsprechende Patent verfügt. Stimmen die Angaben im Bordbuch nicht, wird ein Schiff auch schon einmal stillgelegt. Die Wasserschutzpolizei wird auch zu Noteinsätzen gerufen, zum Beispiel, als ein Mann von einer Brücke am Kanal ins Wasser gesprungen ist und nicht wieder aufgetaucht. Mehrere Zeugen haben das beobachtet. Die Wasserstreife ist mit einem Spezialboot im Einsatz.

Die Wasserreviere rund um Hannover sind im Sommer sehr beliebt. Die Wasserschutzpolizei muss auch manche Party auf dem Steinhuder Meer auflösen. Überhaupt kein Verständnis haben die Beamten, wenn der Kapitän eines Schiffes betrunken ist.

"die nordreportage" begleitet die Beamten der Wasserschutzpolizei bei ihren Einsätzen und Routinekontrollen.

"die nordreportage: Die Wasser-Streife". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 7. September um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 11.9. um 13.00 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de