Stand: 17.12.2014 15:15 Uhr

die nordreportage - Der Pfeifenpapst von Dömitz

die nordreportage - Der Pfeifenpapst von Dömitz
Sendetermin: Montag, 29. Dezember 2014 |18.15 Uhr| NDR Fernsehen

Gerd Jansens Welt besteht aus Pfeifen und Tabak, man nennt ihn auch den "Pfeifen-Papst". Nach drei Jahrzehnten gibt er seinen legendären Laden in Hamburg-Eimsbüttel auf und siedelt um in eine malerische Kleinstadt an der Elbe - nach Dömitz, im südlichsten Zipfel Mecklenburg-Vorpommerns gelegen.
Dort baut er Stück für Stück ein Kontor aus dem Jahr 1840 wieder auf. Maurer und Dachdecker kommen aus Dömitz, aber vieles macht er auch selbst: Fliesenlegen und "Spinnkram", so nennt er alles, was er schön findet und was er schon immer mal haben oder bauen wollte.
Wenn alles fertig ist, soll dort ein Häuschen stehen voll mit Pfeifen und Zubehör, ein Rauchsalon, wo er seinen Einzug zusammen mit dem Bürgermeister feiern möchte, sowie eine Werkstatt, in der Pfeifen restauriert, repariert und poliert werden können. An die Poliermaschinen dürfen dann auch seine Kunden selbst ran: "Das macht sie total glücklich, wo gibt´s das denn heute noch, dass der Kunde selbst arbeiten kann?", sagt Pfeifen-Gerd und zündet sich erst mal genüsslich eine an.

Die nordreportage I Der Pfeifenpapst von Dömitz. Zu sehen ist die 30- minütige Reportage am Montag, 29.. November 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos unter www.ard-foto.de
********************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv