Stand: 08.08.2014 11:40 Uhr

die nordreportage: Der Hansdampf von Wirdum

Sendung: Montag, 11. August 2014, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Die Welt zu Gast in Wirdum, einem 1.000-Seelen-Ort in Ostfriesland. Hier besitzt Reiner Garrels acht Wohnhäuser, in denen er Monteure aus aller Welt unterbringt. Es ist ein Fulltimejob. Wenn die Männer mal länger arbeiten müssen und abends Hunger haben, zaubert die Küche auch mal schnell eine Schnitzelplatte aus dem Hut, und am Wochenende bringt Reiner Garrels seine Stammgäste schon mal persönlich in die Disco.

Neben den Häusern leitet der 32-Jährige noch ein Lohnunternehmen mit etlichen Erntemaschinen und den örtlichen Dorfgasthof mit Kegelbahn und Saalbetrieb. Das Telefon klingelt im Sommer alle zwei Minuten. Landwirte wollen Erntetermine absprechen, Handwerksbetriebe ihre Zimmer buchen oder Hochzeitsgesellschaften ihre Feier besprechen. Und trotz des Stresses hat Rainer Garrels meistens gute Laune. Die "Nordreportage" begleitet einen jungen Mann, der gelernt hat, das Leben mit beiden Händen zu greifen.

"die nordreportage: Der Hansdampf von Wirdum". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 11. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 15.8. um 13.00 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Foto: www.ard-foto.de