Stand: 06.05.2016 09:55 Uhr

die nordreportage: Der Abschleppmarathon

Sendung: Montag, 9. Mai 2016, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Die größte Herausforderung des Jahres ist für Pjotr Kilian der Hannover Marathon. Dann müssen er und sein Team eine Menge Autos abschleppen. Denn zum Start muss die gesamte Laufstrecke frei sein. Diese Aktion wird zusammen mit Vertretern der Stadt akribisch geplant. Es ist für sie die längste Nacht des Jahres.

Ein extra angemietetes Gelände muss für die abgeschleppten Fahrzeuge eingezäunt, mit Lichtmasten und Bürocontainern ausgestattet werden. Hier werden bis in die frühen Morgenstunden die genervten Falschparker ihre Autos gegen Barzahlung wieder auslösen.

Die Teams sind rund um die Uhr im Einsatz. Schafft es Pjotr oder einer seiner Mitarbeiter, den Rekord von 29 abgeschleppten Fahrzeugen in einer Nacht zu knacken? "die nordreportage" begleitet die Abschlepper von Hannover während ihrer jährlichen Marathonnacht.

"die nordreportage: Der Abschleppmarathon". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 9. Mai 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 13.5.2016.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de