Stand: 18.11.2016 11:30 Uhr

"die nordreportage: Auf Motivjagd mit dem Shipspotter"

Sendetermin: Montag, 21. November 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Einmal die längste Segelyacht der Welt unter vollen Segeln fotografieren - das ist sein großer Traum. Als Kieler ist der Weg zur Bauwerft der 143 Meter langen "A" für ihn nicht weit, doch Olaf Eggert ist Landschaftsgärtner und kann immer nur in der Freizeit den Schiffen hinterherjagen.

Im Frühsommer laufen reihenweise Kreuzfahrer den Kieler Hafen an, doch ausgerechnet dann ist seine Freizeit knapp bemessen. Jetzt muss er noch früher aufstehen, um morgens um vier Uhr, vor der Arbeit, seinem Hobby nachzugehen. Sein Vater und sein Bruder: beides Werftarbeiter - daher kommt auch sein Faible für die Schiffsfotografie.

In der "Shipspotter"-Szene ist der Drohnen-Pilot und leidenschaftliche Technik-Bastler bekannt wie ein bunter Hund. Selbst seinen Urlaub verbringt er im Hafen von Esbjerg oder Rotterdam, um noch mehr Schiffe vor die Linse zu kriegen. Sein absoluter Favorit: der Museumsdampfer "Bussard", er ist sogar Mitglied im Förderverein und will später als Rentner als Heizer mit anpacken. Olafs beste Schiffs-Fotos - auch von der "A" - verkauft er mittlerweile sogar an eine Agentur in Frankreich - ein kleiner Nebenverdienst für den Gärtner, der - natürlich - im Kieler Werftarbeiter-Stadtteil Gaarden wohnt.
"Kiel ist MEIN Revier!", schwärmt er, hier gibt es Fotomotive ohne Ende. Doch die langersehnte Probefahrt der Segelyacht "A" verzögert sich immer weiter und auch den Delphin "Fiete" bekommt er einfach nicht vor die Linse - ob er es am Ende doch noch schafft, zeigt die nordreportage "Mit dem Shipspotter auf Motivjagd".

Die 30minütige Sendung "die nordreportage: Auf Motivjagd mit dem Shipspotter" ist am Montag, 21. November 2016, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh