Stand: 12.11.2015 10:00 Uhr

die nordreportage: Alte Laster auf großer Fahrt

Sendung: Montag, 16. November 2015, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Es ist die unglaublichste Idee, die die Oldtimerexperten aus Einbeck je hatten: 43 historische Lkw sollen im Konvoi über 200 Kilometer durch Niedersachsen fahren. Das gab es in Deutschland noch nie.

Das Automobilmuseum PS.Speicher aus Einbeck hat die Fahrzeuge aus dem Lkw-Oldtimer-Museum in Sittensen gekauft. Jetzt sollen alle fahrtüchtigen Laster in einem anderthalb Kilometer langen Korso zum neuen Ausstellungsort nach Einbeck fahren. Dafür wurden extra erfahrene Oldtimerfahrer rekrutiert und an den Strecken spezielle Pannenhelfer postiert. Denn es ist nicht klar, ob die Oldtimer das Ziel überhaupt erreichen.

"die nordreportage" begleitet das Abenteuer der 80 Jahre alten Laster auf der Straße.

"die nordreportage: Alte Laster auf großer Fahrt". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 16. November um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20.11. um 13.00 Uhr

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de