Stand: 26.10.2016 12:56 Uhr

Zwei Deutsche Comedypreise für den NDR: "extra 3" und "Der Tatortreiniger" ausgezeichnet

Die Satire-Show "extra 3" und die Kultserie "Der Tatortreiniger", beide vom NDR, sind am Dienstagabend, 25. Oktober, in Köln mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Die Sendung "extra 3", die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, machte in der Kategorie "Beste Satire-Show" das Rennen. "Der Tatortreiniger" wurde nach 2012 zum zweiten Mal in der Kategorie "Beste Comedyserie" geehrt.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Zwei Comedy-Preise für den NDR: Auch der Norden ist eine Hochburg des Humors. Der satirische Witz von 'extra 3‘ ist journalistisch geprägt, Markenzeichen des 'Tatortreinigers‘ ist der feine Hintersinn. Ich freue mich mit allen, die vor und hinter der Kamera zum Erfolg dieser ausgezeichneten Sendungen beitragen."

"extra 3" hatte im März 2016 für diplomatische Verwicklungen zwischen Deutschland und der Türkei gesorgt, ausgelöst durch einen Erdogan-Song. Wochenlang bestimmte "extra 3" im Frühjahr die Schlagzeilen in Deutschland und schaffte es sogar bis in die Berichterstattung von New York Times und CNN. "extra 3" zeigt jede Woche u.a. skurrile Realsatiren, jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs und Johannes Schlüter, den Mann mit den 1000 Gesichtern, präsentiert von Moderator Christian Ehring.

Im Mittelpunkt aller "Der Tatortreiniger"-Folgen steht Heiko Schotte, genannt "Schotty", gespielt von Bjarne Mädel: Er putzt an Orten, an denen gerade jemand gestorben ist - mal mehr, mal weniger blutig. Dabei begegnet er Angehörigen und Menschen im emotionalen Ausnahmezustand. Zwei Welten treffen aufeinander - und ein tiefenpsychologisches, wortwitziges Kammerspiel nimmt seinen Lauf.

26. Oktober 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de