Stand: 26.11.2015 14:31 Uhr

Zum letzten Mal "Günther Jauch" im Ersten - NDR Intendant Marmor: "Forum für Themen, die das Land bewegten"

Zum letzten Mal "Günther Jauch" im Ersten: Am Sonntag (29. November) gehen viereinhalb Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit von ARD und Günther Jauch zu Ende. Zum Finale der politischen Gesprächssendung begrüßt Jauch um 21.45 Uhr ein weiteres Mal einen hochkarätigen Gast: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR Intendant: "Für mehr als vier Jahre war Berlins Gasometer eine Topadresse für anregende und spannende Diskussionen. Die Themen, die das Land bewegten, hatten hier ihr Forum. Günther Jauch ist es gelungen, neue Zuschauerinnen und Zuschauer für das politische Gespräch im Fernsehen zu gewinnen und mit seiner Sendung immer wieder wichtige Akzente zu setzen. Danke, Günther Jauch!"

Die erfolgreichste Sendung im laufenden Jahr war die Diskussion vom 15. November zum Thema "Der Terror in Paris - Was ist unsere Antwort?". Sie erreichte 5,62 Millionen Zuschauer. Auf Platz zwei folgte die Ausgabe vom 18. Januar (Titel: "Politik trifft auf Protest - Pegida bei 'Günther Jauch‘") mit 5,58 Millionen Zuschauern. Die Sendung "Pöbeln, hetzen, drohen - wird der Hass gesellschaftsfähig?" sahen am 18. Oktober 5,53 Millionen Menschen.

Im Schnitt aller Sendungen seit dem Start 2011 verfolgten sonntagabends im Ersten jeweils 4,62 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer "Günther Jauch". Das entspricht einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Unter den Gästen waren z. B. Angela Merkel, Helmut Schmidt, Edward Snowden, Hillary Clinton, Ursula von der Leyen und Zhanna Nemzowa. Zugeschaltet waren u. a. Wladimir Putin und Yanis Varoufakis. Vor Millionenpublikum kamen aber immer wieder auch weniger prominente Zeitzeugen zu Wort, die interessante oder berührende Geschichten zu berichten hatten.

Ihren Zuschauerrekord erzielte die Sendung "Günther Jauch" am 1. September 2013" nach dem TV-Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück vor der Bundestagswahl. 8,25 Millionen Menschen sahen die einordnende Diskussion mit Günther Jauch, der Marktanteil lag bei 30,2 Prozent.

26. November 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de