Stand: 07.10.2016 14:59 Uhr

Wissen zum Weitersagen: Neue Folgen des Wissensmagazins "plietsch." mit Tim Berendonk

Neue Folgen ab Montag, 10. Oktober, 21 Uhr im NDR Fernsehen.

Unterhaltsam und hintergründig - so präsentiert Tim Berendonk Wissensthemen. Am Montag, 10. Oktober, 21 Uhr, startet die neue Staffel des Wissensmagazins "plietsch." im NDR Fernsehen. In der ersten Sendung dreht sich alles um unsere Füße.

Im Laufe eines Lebens machen wir durchschnittlich 150 Millionen Schritte. Das ist etwa drei Mal um den Erdball! Unsere Füße müssen also einiges aushalten. Aber meistens werden sie sträflich vernachlässigt und in falsches Schuhwerk gezwängt. Turnschuhe, Flipflops, hohe Absätze - wie wirken sich Schuhe auf unsere Füße aus? Was sind die Folgen für Knie, Hüfte und Rücken? Worauf sollte man beim Schuhkauf achten? Oder ist Barfußlaufen die Alternative? Bei "plietsch." gibt es Tipps für die richtige Fußpflege und eine spezielle Fußgymnastik, damit die Füße gar nicht erst Probleme machen. Und "plietsch."-Reporter Tim Berendonk stellt sich der Herausforderung und läuft einen Tag barfuß durch die Stadt.

Die Themen der weiteren Folgen sind "Die Wikinger" (17. Oktober), "Besser hören" (24. Oktober) und "Schwindel" (7. November).

"plietsch." - Die Wissensmarke des NDR
"plietsch." gibt es auch im Radio: Jeden Sonntagmorgen präsentiert NDR 2 um 8.15 Uhr eine neue Portion Wissen zum Weitersagen. Im Internet ist "plietsch." unter www.ndr.de/plietsch zu finden. Dort können sich Interessierte auch für den "plietsch."-Newsletter anmelden. Und wer sofort bei "plietsch." mitreden will, kann das jederzeit unter www.twitter.com/plietsch tun.

Tim Berendonk präsentiert seit 2013 das Wissensmagazins "plietsch". Unter dem Motto "Tim macht uns plietsch" ist er außerdem jeden Freitag mit Wissensthemen bei "Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen zu sehen. Kinder kennen Tim aus der Radiosendung "Mikado" auf NDR Info. Auf tagesschau24 präsentiert Tim Berendonk "Gut zu wissen", Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung.

Die Folge "plietsch. Unsere Füße" steht im Vorführraum des NDR Presseportals zur Ansicht bereit. http://www.ndr.de/puiprogrammvorschau/ndrde/apps/java/presseportal/login.jsp

Interviews mit Tim Berendonk vermitteln wir gern.
Fotos schicken wir Ihnen auf Anfrage.
Kontakt: Lara Louwien, Mail: L.Louwien@ndr.de.

7. Oktober 2016/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de