Stand: 11.07.2014 10:52 Uhr

William Fitzsimmons im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 14. Juli, 21.00 Uhr

Kurztext:
William Fitzsimmons, der Sänger und Songschreiber aus Springfield im US-Bundesstaat Illinois, ist ein Mann der leisen Töne. Sein aktuelles Album "Lions" nahm er mit Chris Walla in Seattle auf. Walla holte mehr Dynamik aus den leisen Tönen des Sängers heraus. Songs daraus stellte Fitzsimmons im März bei einem Konzert für den ORF-Sender FM4 in Wien vor - die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 14. Juli, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert".

Langtext:
William Fitzsimmons ist ein Mann der leisen Töne. Der Sänger und Songschreiber aus Springfield im US-Bundesstaat Illinois wurde schon früh zum Multiinstrumentalisten, auch wenn er zuerst allein mit seiner verhaltenen Stimme und mit der Akustikgitarre bekannt wurde. Die Produzenten der US-Fernsehserie "Grey's Anatomy" wurden auf den bärtigen Mann mit dem kahlen Kopf aufmerksam und baten um Songs.

Die Lieder von William Fitzsimmons - er veröffentlichte seine ersten vor fast zehn Jahren - sind von großer Intensität. Sein aktuelles, mittlerweile sechstes Album "Lions" nahm er mit Chris Walla in Seattle auf. Walla, der auch Teil der erfolgreichen US-Band Death Cab For Cutie ist, holte mehr Dynamik aus den leisen Tönen des Sängers heraus. Songs daraus stellte Fitzsimmons im März dieses Jahres bei einem Konzert für den ORF-Sender FM4 in Wien vor - die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 14. Juli, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert".

11. Juli 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de