Stand: 19.12.2016 10:10 Uhr

Wie war 2016? Antworten im NDR Fernsehen bei "Postillon 24" sowie mit Heinz Strunk und Olli Schulz

Sendungen: Mittwoch, 21. Dezember, 23.00 Uhr und 23.15 Uhr

Was war 2016 wichtig? Eher ungewöhnliche Antworten geben zwei Sendungen am Mittwoch, 21. Dezember, im NDR Fernsehen. Los geht es um 23.00 Uhr mit "Postillon24 - Der Jahresrückblick". Anne Rothäuser und Thieß Neubert klären unter anderem, ob der türkische Präsident Recep Erdogan im Sommer 2016 Angela Merkel aus seiner Facebook-Freundesliste gestrichen hat und warum Tausende Pokémons in den letzten Monaten in Tierheimen abgegeben worden sind.

Wie sollen wir ohne David Bowie, Manfred Krug und all die anderen verstorbenen Prominenten weiterleben? Was macht der Brexit mit uns? Und: Wer ist eigentlich die Person des Jahres? Das beantwortet mit der gebotenen Gelassenheit ab 23.15 Uhr Heinz Strunk. Er ist Stammgast beim NDR Satiremagazin "extra 3", tourt mit seinen Kollegen von Studio Braun durch ausverkaufte Hallen, war 2016 als Schriftsteller über Monate in den Bestsellerlisten und wurde zuletzt mit dem renommierten Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet. In "Herr Strunk, Herr Schulz und das Jahr 2016 - Der andere Jahresrückblick" trifft er im altehrwürdigen Grand Hotel Heiligendamm auf Olli Schulz. Der Singer-Songwriter, Moderator und Böhmermann-Kongenialist tritt als Portier, Barmann, Pianist, Hausmeister, Zimmerkellner und Bademeister auf und hilft Strunk dabei, die Ereignisse des Jahres angemessen zu würdigen und einzuordnen. Die beiden Entertainer bieten bei ihrem ersten gemeinsamen Projekt einen Jahresrückblick als skurriles Kammerspiel. "Herr Strunk, Herr Schulz und das Jahr 2016 - Der andere Jahresrückblick" ist vor seiner TV-Premiere auf dem Youtube-Kanal von "extra 3" zu sehen.

Am Dienstag, 27. Dezember, läuft im NDR Fernsehen um 23.45 Uhr der zweite Teil des "Postillon24"-Rückblicks, auch er nach dem Motto "Nachrichten, frei von Recherche" gestaltet. "Postillon"-Hörfunknachrichten gibt´s bei N-JOY, dem jungen Radioprogramm des NDR: In der N-JOY Morningshow präsentiert Thieß Neubert die seriöseste Lachnummer der Welt montags bis freitags um 5.20 Uhr, 6.45 Uhr und 8.10 Uhr. Zudem sind die "Postillon24"-Beiträge -u. a. auf NDR.de zu finden. Die "Postillon24"-Nachrichten sind angelehnt an die preisgekrönte Satire-Webseite "Der Postillon" - sie bekam 2013 den Grimme Online Award in der Kategorie "Information" und als Publikumspreis.

"Herr Strunk, Herr Schulz und das Jahr 2016 - Der andere Jahresrückblick" finden Sie zur Vorab-Ansicht im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse).

Fotos: www.ARD-Foto.de

19. Dezember 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de