Stand: 18.05.2014 11:00 Uhr

Wie leben Frauen in Indien? Julia-Niharika Sen besucht ihre Familie - dreiteilige Reportage in den "Weltbildern"

Sendetermine: 20. und 27. Mai sowie 3. Juni, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

"Wie frei und selbstbestimmt leben die Frauen deiner Familie in Indien?" Das haben Freunde und Kollegen die NDR Moderatorin Julia-Niharika Sen oft gefragt, nachdem die brutalen Vergewaltigungsfälle in dem Land eine Debatte über die Unterdrückung von indischen Frauen ausgelöst hatte. Julia-Niharika Sens Vater kommt aus Kalkutta. Für die Reihe "Weltbilder" im NDR Fernsehen hat sie ihre Familie anlässlich der Hochzeit einer Cousine besucht und hat die Rolle der Frauen in ihrem Umfeld hinterfragt. Entstanden ist eine dreiteilige Reportage, die am 20. und 27. Mai sowie am 3. Juni jeweils um 23.30 Uhr innerhalb der "Weltbilder" zu sehen ist - ein bewegender Blick aus großer Nähe.

"Bisher hatte ich immer den Eindruck, die Frauen in meiner Familie würden relativ frei über ihr Leben bestimmen", erzählt Julia-Niharika Sen, die im NDR Fernsehen durch die "Weltbilder" und das "Hamburg Journal" führt. Doch selbst ihr gegenüber, dem vertrauten Familienmitglied, öffneten sich die Frauen nur zögerlich. "Bei der Hochzeit meiner Cousine Rupali habe ich erfahren, wie viel Druck auf den Frauen vor der Hochzeit lastet, denn in vielen Fällen bestimmen später die Schwiegereltern, was die junge Frau ihres Sohnes darf und was nicht", schildert Julia-Niharika Sen ihre Erlebnisse. Die Frauen geben mit der Hochzeit ihre Eigenständigkeit auf, egal ob Liebeshochzeit oder arrangierte Ehe. Ein unabhängiges Leben zu zweit ist für die meisten undenkbar. Viele ziehen in das Haus der Eltern des Mannes.

Die "Weltbilder"-Moderatorin zeigt in ihrer Reportagereihe die Herausforderungen vor und während einer bengalischen Hochzeit. Die Filme bieten persönliche Einblicke in die indische Familie von Julia-Niharika Sen, die auch die Journalistin sehr bewegt haben. Zutage kommen erschütternde Geschichten von Hochzeitsgästen und Familienfreunden über Vergewaltigungen in der Ehe oder die Macht der Schwiegermütter. Auch von dem Schicksal ihrer Großmutter hörte Julia-Niharika Sen in seinen Einzelheiten in Kalkutta zum ersten Mal.

Für Interviews steht Julia-Niharika Sen gern zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an NDR Presse und Information, Tel. 040/4156-2300, presse@ndr.de.

Den ersten Teil der Reportage finden Sie ab Montag zur Ansicht im Vorführraum des NDR Presseportals (www.ndr.de/presse).

Fotos: ARD-Foto.de

18. Mai 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de