Stand: 14.03.2017 13:30 Uhr

"Wie geht das? Ordnung im Chaos - Der Schrottplatz für Fortgeschrittene"

Sendetermin: Mittwoch, 22. März 2017, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

In Norderstedt befindet sich Deutschlands größter Autoverwerter! Auf 68.000 Quadratmetern stehen durchschnittlich 2.500 Autos für den Kunden zum Selbstausbau von gebrauchten Ersatzteilen bereit, fein säuberlich geordnet nach Marken und Modellen. Und täglich kommen Dutzende dazu.

Hauptverantwortlich für den reibungslosen Arbeitsablauf ist Ole Helbach, einer der Geschäftsführer des alteingesessenen Familienunternehmens. Er gehört als Cousin vom Seniorchef zum Familienverbund. Wenn es irgendwo Probleme im Tagesgeschäft gibt, dann ist Ole Helbach zur Stelle und findet eine Lösung.

Die erste Station eines Schrottautos ist die Demontagehalle. Dort nimmt Werkstattmeister Martin Bratke das Fahrzeug in Empfang. Er erfasst alle brauchbaren Einzelteile des Wagens, die in einer Liste aufgeführt und später ins hauseigene Lager eingepflegt werden. Zuständig für die Demontage ist Kfz-Mechaniker Nils Konrad. Er prüft den technischen und mechanischen Zustand des Fahrzeuges: Bordcomputer, Motorleistung, Gängigkeit des Getriebes. Erst danach nimmt er die Demontage der einzelnen Teile vor. Räder, Stoßdämpfer, Motor werden ausgebaut und ins Lager gebracht.

Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeichnet den Verwertungsweg eines Autos nach, erklärt, wie Deutschlands größter Schrottplatz funktioniert und welche Gewerke angesiedelt sind. Hierbei gibt es Einblicke in die logistischen Herausforderungen und in die Tagesabläufe der Menschen, die hier arbeiten.

Die Sendung "Wie geht das? Ordnung im Chaos - Der Schrottplatz für Fortgeschrittene" aus dem NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, ist am Mittwoch, 22. März 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

An die Redaktionen
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein | Redaktion NDR Fernsehen | Tel. 0431 - 9876 727.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh