Stand: 30.07.2015 07:53 Uhr

Viermal mehr radikale Salafisten in Hamburg

von Anette van Koeverden

In Hamburg hat sich die Zahl der radikalen Salafisten seit dem vergangenen Jahr von 70 auf 270 fast vervierfacht. Das berichtet der Radiosender NDR 90,3.
Außerdem sind immer mehr Mädchen und junge Frauen bereit, nach Syrien zu gehen, um die IS-Miliz zu unterstützen, erklärte Hamburgs Verfassungsschutzchef Torsten Voß in der Sendung "Treffpunkt Hamburg".

Die Salafisten in Hamburger werden immer jünger und immer schneller radikalisiert. Insgesamt sind bereits 60 Islamisten aus Hamburg Richtung Syrien ausgereist. Darunter 10 Frauen, die dort einen IS Kämpfer heiraten möchten, so Voß:

O-Ton "Das ist die Hauptmotivation von vielen Frauen, wenn sie denn nicht ihren Partner begleiten, dorthin zu gehen."
Angeworben werden neue Salafisten entweder über Kontakte im Internet oder durch Koranstände. Die Zahl dieser Stände sei ebenfalls sprunghaft angestiegen auf 200 in den vergangenen beiden Jahren, so Voß.

O-Ton "Mittlerweile ist es so, dass sie fast täglich Koranstände in der Hamburger Innenstadt haben. Die Religion wird dort missbraucht. Mit der linken Hand wird der Koran gegeben und mit der rechten Hand für Salafismus geworben."

Insgesamt sei die Gefahr näher gekommen, denn Deutschland sei als Anschlagsziel aus Syrien und dem Irak genannt worden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de