Stand: 15.06.2014 13:00 Uhr

"Vertell doch mal!": Sieger des plattdeutschen Erzählwettbewerbs im Ohnsorg-Theater geehrt

Schreib‘ etwas übers "Spelen" ("Spielen") - so lautete der Aufruf zum diesjährigen niederdeutschen "Vertell doch mal"-Wettbewerb. Rund 1200 Geschichten gingen beim NDR und bei Radio Bremen zu dem Thema ein, eine Fach-Jury hat die fünf besten ausgewählt. Jetzt wurden die Gewinner prämiert: Am Sonntag, 15. Juni, trugen in einer Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater Schauspieler des Hauses die ausgezeichneten Erzählungen vor. Die Gewinner erhielten Preise im Wert von mehr als 3000 Euro - gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Die ostfriesischen Plattdeutsch-Rocker der Band Pier 104 sorgten für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, Ernst Christ von NDR 1 Welle Nord moderierte.

Den ersten Preis (1000 Euro) gewann Jürgen Kropp aus Blickstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Er überzeugte die Jury mit der Geschichte "Nix geiht mehr", dem Monolog eines obdachlos gewordenen Roulette-Spielers. Heike Hanning aus Drelsdorf (Kreis Nordfriesland) freute sich über Platz zwei (750 Euro).

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Bolko Bullerdiek aus Hamburg. Fentje Mudder aus Hinte (Landkreis Aurich) kam mit ihrer Geschichte auf den vierten Platz (350 Euro). Platz fünf und 250 Euro erhielt Jens-Peter Bey aus Boostedt (Kreis Segeberg).

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs sind als Buch unter dem Titel "Vertell doch mal - Spelen" erschienen (Wachholtz Verlag Neumünster, 10,90 €).

Die Radio-Landesprogramme des NDR und Radio Bremen senden Auszüge der Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Radio MV Montag, 16. Juni, 19.05 - 20.00 Uhr
NDR 1 Welle Nord Montag, 16. Juni, 21.05 - 22.00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen Freitag, 20. Juni, 19.05 - 20.00 Uhr
NDR 90,3 Sonntag, 22. Juni, und Sonntag, 29. Juni, 8.30 - 9.00 Uhr
Nordwestradio Im Rahmen der Ausstrahlung des niederdeutschen Hörspiels, sonntags alle zwei Wochen, 17.05 - 18.00 Uhr

Den Erzählwettbewerb "Vertell doch mal!" veranstalten die vier NDR Landesprogramme und das Ohnsorg-Theater in Zusammenarbeit mit Radio Bremen. In diesem Jahr fand er bereits zum 26. Mal statt; alle eingereichten Geschichten, bisher mehr als 40.000, werden in der Landesbibliothek Schleswig-Holstein archiviert.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.ndr.de/sh und www.radiobremen.de/wissen/themen

15. Juni 2014

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de