Stand: 20.02.2014 17:30 Uhr

V-Mann in Tierrechtler-Szene: Ermittlungsverfahren eröffnet

von Christina Hofmeier

In den Fall des V-Manns Ralf G. kommt Bewegung. Wie das NDR Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" auf Nachfrage erfuhr, hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Ermittlungsverfahren gegen einen möglichen V-Mann eröffnet. Zur genauen Identität des V-Manns und zum konkreten Tatvorwurf äußerte sich eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Nachmittag nicht.

Ralf G. wurde vom LKA in Kreisen radikaler Tierrechtler eingesetzt. Vor knapp vier Wochen hatten "Hallo Niedersachsen" und NDR Info die Recherchen zu dem Fall veröffentlicht. Demnach war eine Vertrauensperson des Landeskriminalamts Niedersachsen über einen Zeitraum von etwa 20 Monaten in eine Gruppe von Tierrechtlern aus dem Raum Braunschweig eingeschleust worden. Der V-Mann soll nach übereinstimmenden Aussagen von Tierrechtlern zu Straftaten aufgerufen haben, wie Brandanschläge und Sabotageaktionen.

Der Innenausschuss im Landtag hatte sich heute in nichtöffentlicher Sitzung durch die Landesregierung über die Vorgänge unterrichten lassen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen stehen Ihnen bei Hallo Niedersachsen I Fernsehredaktion | Christina Hofmeier | Tel. 0511 988 - 2498 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen unter ndr.de/niedersachsen