Stand: 09.04.2014 14:00 Uhr

Uwe Neumann, Direktor der Kunsthalle Rostock, zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 12. April, 18.00 Uhr

Kurztext
Kommende Woche eröffnet die Kunsthalle Rostock eine Ausstellung mit Werken des erfolgreichen französischen Gegenwartskünstlers Claude Viallat. Anlass genug, den Direktor der Kunsthalle, Uwe Neumann, zum Gespräch über Viallat einzuladen. Neumann berichtet vom Besuch in Claude Viallats Atelier und über dessen Bedeutung innerhalb der abstrakten Malerei. Außerdem geht es in diesem Gespräch natürlich auch um die Kunsthalle Rostock - zu hören am Sonnabend, 12. April, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Kommende Woche eröffnet die Kunsthalle Rostock eine Ausstellung mit Werken des erfolgreichen französischen Gegenwartskünstlers Claude Viallat, die bis Mitte Juni zu dort sehen sein wird. Anlass genug, den Direktor der Kunsthalle, Uwe Neumann, zum Gespräch über Viallat einzuladen. Obgleich der französische Künstler seit einem halben Jahrhundert aktiv ist, wurde er in deutschen Museen bislang nicht in überblicksartigen Einzelausstellungen gewürdigt. Kennzeichnend für ihn sind farbig bemalte, gebrauchte Materialien. Der Bildträger kann ein Segeltuch, ein Stück Zelt, ein Sonnenschirm, Textil oder anderes sein.

Kunsthallendirektor Uwe Neumann berichtet im Interview mit Michael Köhler vom Besuch in Claude Viallats Atelier, von Viallats Kunst und deren Bedeutung innerhalb der abstrakten Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Außerdem geht es in diesem Gespräch natürlich auch um die Geschichte der Kunsthalle Rostock und ihre Stellung in der Stadtgesellschaft von heute - zu hören am Sonnabend, 12. April, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

9. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de