Stand: 28.10.2014 10:00 Uhr

Unsere Geschichte I Träume des Aufbruchs I Als plötzlich alles möglich schien

Unsere Geschichte I Träume des Aufbruchs I Als plötzlich alles möglich schien
Sendetermin: Mittwoch, 05. November 2014 | 21.00 Uhr| NDR Fernsehen

Es ist scheinbar nur ein kurzer Augenblick, festgehalten auf einem Schwarzweiß-Foto. Doch dieser Augenblick steht für eine Zeit, in der plötzlich alles möglich schien. Am Mikrofon spricht ein fünfzigjähriger Pastor vor hunderten von Menschen, die Jugend liegt im buchstäblich zu Füssen - sie sitzt mitten im Altarraum.
Das Foto entstand in der Rostocker Marienkirche, in der Zeit des Aufbruchs 1989/90, als sich die Ereignisse in der DDR überschlugen. Und die Menschen in der Kirche lauschen dem Mann, der heute, 25 Jahre später, ihr Bundespräsident ist: Joachim Gauck. Welchen Aufstieg der frühere Pastor bis heute gemacht hat ist bekannt. " Es waren die größten und bewegendsten Stunden und Tage meines Lebens gewesen", wird er ihnen heute sagen.
Aber wer und wo sind die Jugendlichen, die damals so dicht bei Pastor Gauck saßen? Wie blicken die einstige Schülerin Ruth, ihr Schulfreund Sören oder aber auch der ehemalige Werftarbeiter Werner 25 Jahre später auf die Zeit des Aufbruchs? Welche Träume hatten sie für sich und die DDR und was geschah mit ihnen?
Der Film erweckt die Geschichten der Menschen auf dem Foto zum Leben. Und bringt sie ein Vierteljahrhundert später wieder zusammen.

Unsere Geschichte |Träume des Aufbruchs - Als plötzlich alles möglich war. Die Dokumentation ist zu sehen am Mittwoch, 05. November 2014 um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen
Fotos unter www.ard-foto.de

27. Oktober 2014 | MM
**************************************

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse,mv@ndr,de
www.ndr.de/mv