Stand: 27.04.2015 16:00 Uhr

Unsere Geschichte - Als die Russen kamen .. und gingen

Unsere Geschichte - Als die Russen kamen .. und gingen
Sendetermin: Mittwoch, 6. Mai 2015 I 21.00 Uhr | NDR Fernsehen

Erika ist verbrannt. Im Alter von drei Monaten. Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen. Ihr Bruder, Wilfried Baganz, erblickt erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat fast jede Familie im Osten Deutschlands ihre eigene Geschichte, die mit dem Einmarsch der Russen begann.

In Grünow, 15 Kilometer östlich von Neustrelitz, hatte die Front Tage zuvor stillgestanden. Willi Görs und Liane Behrens erinnern sich an die allgegenwärtige Angst vor der Roten Armee. Wie alle flüchteten, zunächst in den Wald; später wurden Mädchen und Frauen auf Dachböden, in Besenkammern versteckt ... Der Russe nahm sich, was Sieger sich nehmen, erzählt der 83-jährige Karl Funk achselzuckend.

Fast 50 Jahre blieben sie. Und genau so hatte es der Vater der kleinen Renate prophezeit. "Pass auf! Und alles wird verstaatlicht, so wie in der UdSSR!" Vor dem Krieg hatte die Familie eine kleine Landwirtschaft, so wie viele Grünower. Eine bald verordnete deutsch-sowjetische Freundschaft gab es nur auf dem Papier. Ihren Ausweis hat Renate Garz noch. Erst nach dem Abzug der Russen 1994 wird deutlich, in welch absurden Parallelwelten man sich eingerichtet hatte; Russen und Deutsche. Mitten durch die Stadt ging ein grüner Bretterzaun, dahinter die verbotene sowjetische Zone, man hatte sich daran gewöhnt ...

Als Aufräumer macht sich nach dem Abzug der Truppen Frank Fechner im Auftrag der Stadt an die Arbeit, in die zweigeteilte Welt Ordnung zu bringen. In "Als die Russen kamen ... und gingen" erzählen Anne Gänsicke und Gudrun Brigitta Nöh eine 70 Jahre dauernde Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.

Unsere Geschichte - Als die Russen kamen und gingen . Die 45 minütige Sendung ist zu sehen am Mittwoch 6. Mai um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

*********************************************************************NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv