Stand: 29.04.2016 11:07 Uhr

Udo Lindenberg & das Panikorchester in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 2. Mai, 22.05 Uhr, NDR 2

Dass es nach dem Horizont weitergeht, davon können die Fans von Udo Lindenberg ein Lied singen: Weiter. Höher. Schneller. Eine Karriere, die nur mit Superlativen zu würdigen ist. Die beiden letzten Alben "Stark wie Zwei" und "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic", landeten sofort auf Platz 1 der Charts; mehr als eine halbe Million Menschen kamen zu den Hallen- und Stadienkonzerten der vergangenen drei Jahre.

Aber "Hinterm Horizont geht's weiter": Gerade schreibt Udo mit seinen Panik-Komplizen das nächste Kapitel der Karriere. Denn 2016 - das Jahr seines runden Geburtstags - soll für Udo künstlerisch ein ganz besonderes werden: Mit seinem neuen Album (erschien am 29. April, das erste Studioalbum seit 2008), mit einer spektakulären Tour - und vielen Überraschungen für die Panik-Fans.

Besonders authentisch ist Udo Lindenberg immer dann, wenn er auf der Bühne steht und losrockt. Ab Mai 2016 geht es wieder los. Auf seiner Reise auf die größten Bühnen der Republik werden ihn das legendäre Panikorchester und viele musikalische Freunde begleiten. NDR 2 präsentiert die Stadienkonzerte in Hamburg am 11. Juni und in Hannover am 14. und 15. Juni.

Am 21. April durften 400 glückliche NDR 2-Hörer (mehr als 10.000 hatten sich beworben) bei einem Exklusiv-Konzert in Timmendorfer Strand schon vorab in das neue Lindenberg-Programm hineinhorchen und waren begeistert. Ausschnitte daraus sind am Montag, 2. Mai in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören - wegen des Bundesliga- Abstiegskrimi Bremen gegen Stuttgart ausnahmsweise erst ab 22.05 Uhr.

29. April 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de