Stand: 19.09.2016 17:15 Uhr

Typisch! Zwischen Hopfen, Malz und Richterrobe

Hobbybrauer in Mecklenburg-Vorpommern

Sendetermin: Donnerstag, 29. September 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Stefan Mahlburg ist blutiger Anfänger in Sachen Bierbrauen. Trotzdem hat er vor einem Jahr den Hobbybrauer-Wettbewerb einer Stralsunder Brauerei mit seinem tiefschwarzen, starken "Imperial Stout" gewonnen - und zwar haushoch. Seine Konkurrenten kamen immerhin aus ganz Deutschland.

Jetzt, im September will er die Bayern aufmischen. "Grätzer Rauchbier" hat er dafür angesetzt - eine ganz alte Biersorte, die hierzulande gar keiner mehr kennt.
Stefan Mahlburg ist hauptberuflich Richter am Rostocker Sozialgericht. Mit seiner Frau wohnt der 49-jährige in einem winzigen Dorf bei Güstrow, in Augustenruh. Seine beiden Söhne sind erwachsen und längst aus dem Haus.

Mindestens einmal im Monat braut Stefan Mahlburg sein eigenes Bier. Eine aufwändige Angelegenheit. Schroten, maischen, kochen, immer wieder umrühren - läutern. Acht bis zehn Stunden dauert die Prozedur. Vor allem muss die Temperatur stimmen, sagt er, der Sud darf nicht zu heiß und nicht zu kalt werden. Da muss er immer neben dem Kessel stehen, kontrollieren, die Temperatur regeln. Sein erstes kleines Brauset für 25 Liter Bier hat Stefan Mahlburg von seiner Frau und von seinen Söhnen zu Weihnachten bekommen. Für den großen Wettbewerb in Bayern braut Stefan Mahlburg jetzt mit einer neuen 60-Liter-Edelstahl-Brauanlage.

Er hat nur eine Chance! Ist der Sud erst mal angesetzt, muss er warten und hoffen, dass das Bier am Ende auch was wird. Denn die Kostprobe kann Hobbybrauer Mahlburg erst mehrere Wochen nach dem Abfüllen, nämlich nach der Gärung machen. Und dann muss sein "Grätzer Rauchbier" lagern - je länger, desto besser schmeckt es auch.

Typisch! Zwischen Hopfen, Malz und Richterrobe| Hobbybrauer in Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 29. September 2016, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

19. September 2016 | MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv