Stand: 11.02.2014 15:05 Uhr

Typisch! Wetter-Willi

Sendung: Donnerstag, 13. Februar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

In Ostfriesland kennt ihn mehr oder weniger jeder, dort ist er schon fast Kult. Auf "Facebook" hat er inzwischen eine eigene Fan-Gemeinde: "Wetter-Willi" aus Aurich in Ostfriesland. Sein Markenzeichen: Er unterhält sich bei seinen plattdeutschen Wettermoderationen täglich mit seinem Kameramann Matthias Adelmund über Gott und die Welt und nimmt dabei ganz selten ein Blatt vor den Mund. Mit seiner konservativen, ostfriesischen Art hält er den Menschen den Spiegel vor und wird gleichsam zum Kabarettisten aus dem Volk. Die so entstandenen Dialoge veröffentlicht er dann im Internet und hat damit Riesenerfolg.

Eigentlich aber ist Wilfried Frerichs ein ganz normaler Journalist und Sport-Fotograf der "Ostfriesischen Nachrichten" in Aurich. Fast jedes Wochenende ist er mit seiner Kamera unterwegs, um die Boßler in Ostfriesland bei ihren Wettkämpfen abzulichten. Die betreiben ihren Friesensport im Winter auf den ganz normalen Kreis- und Landstraßen - und "Willi" Frerichs setzt das dann für seine Heimatzeitung in Szene. Auch bei den Europa-Meisterschaften der Boßler in Irland (2008) und Italien (2012) war er dabei - für ihn das Größte. Seit fast 50 Jahren wohnt er im kleinen Dorf Ostersander, ist verheiratet und hat fünf Kinder. Als die Zeitung vor einigen Jahren damit anfing, ein kleines, eigenes Video-Programm auf ihrer Homepage zu entwickeln, wurde Willi Frerichs gefragt, ob er nicht den Wetterbericht auf plattdeutsch machen könnte. Seitdem produziert er jeden Tag einen kleinen Beitrag - und ganz nebenbei seine ganz persönlichen Weltanschauungen, die ihn nun in Ostfriesland berühmt gemacht haben.

"Typisch! Wetter-Willi". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 13. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.02.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de