Stand: 18.02.2014 16:25 Uhr

Typisch! Tischler Arno

Sendung: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Mit seinem "Händchen" für antike Möbel hat sich Tischler Arno Eichholz in ganz Ostfriesland einen Namen gemacht. In der heimischen Werkstatt in dem kleinen Dorf Felde bei Großefehn restauriert er Kommoden, Schränke und Sekretäre. Meistens sind es Möbel, die viele jahrzehntelang vergessen auf Dachböden einstaubten, bis die Eigentümer sich ihrer wieder entsinnen. Dann tritt Arno Eichholz auf den Plan. Vor 22 Jahren übernahm er den Betrieb seines Vaters. Mittlerweile kündigt sich ein neuer Generationswechsel an der Hobelbank an.

Tochter Lena hat ihre Lehre bei ihrem Vater angetreten. Vor ihr hatte der Tischlermeister schon drei andere Lehrlinge, von deren Geschick er heute noch schwärmt. Das hat Lenas Ehrgeiz geweckt. Die 17-Jährige möchte dem Vater beweisen, dass sie noch besser mit Holz umgehen kann als die Jungs.

Die tatkräftige Unterstützung seiner Tochter kann Arno Eichholz im Moment besonders gut gebrauchen, denn sein Auftragsbuch ist randvoll. Gerade ist es ein Nussbaumschrank aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, dem er wieder zu neuem Glanz verhelfen soll. Ein Auftrag, der dem Tischler Kopfzerbrechen bereitet, denn der Schrank ist völlig marode und soll schon in zwei Wochen auf einem Kanzleifest als Blickfang im Festsaal dienen. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt ostfriesische Handwerker mit Herzblut.

"Typisch! Tischler Arno". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 20. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 25.2.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de